Was kann ich machen das mein Sohn besser zunimmt?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Was kann ich machen das mein Sohn besser zunimmt?

Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Sohn. Er ist ein Extremfrühchen aus der 28 SSW mit nur 400g. Er ist bzw war kein großer Esser. Wir waren auch schon wegen ner Essstörung stationär in Behandlung. Mittlerweile isst er wirklich gerne, aber hald einfach wenig. Er trinkt so Ca. 500ml Pre am Tag und isst ein Glas Brei... Due 190g! Er ist sehr sehr mobil, rollt durch die ganze Wohnung. Da er ja nicht viel isst nimmt er auch nicht zu. Er hat seit 2 Monaten nichts mehr zugenommen. Korrigiert ist er jetzt 7einhalb Monate und hat 6400g und es wird einfach nicht mehr. Was kann ich ihm geben, damit er besser zunimmt?? Achja organisch ist alles in Ordnung, es wurde schon oft Blut abgenommen und Eisen kriegt er auch noch als Tropfen. Danke für Ihre Hilfe. Glg Carini

von Carini0101 am 22.05.2013, 10:47

Antwort auf: Was kann ich machen das mein Sohn besser zunimmt?

Liebe Carini, Sie haben sich wirklich prima geschlagen. Ich höre immer wieder, dass die Ernährung von Extremfrühchen wirklich eine große Herausforderung ist und sehr sehr mühevoll sein kann. Von einem „Fliegengewicht“ hat sich Ihr Spatz immerhin zu 6400g hinauf entwickelt. Das finde ich toll! Ich verstehe, dass Sie sich Sorgen machen, weil Ihr Junge seit zwei Monaten nichts mehr zugenommen hat. Sicher stehen Sie in engem Kontakt mit dem Kinderarzt und er begleitet sie. Ihr kleiner Schatz wird nun immer mobiler und scheint tatsächlich sehr aktiv zu sein. Das verbraucht Energien. Letztendlich zeigt ein Blick auf Ihr Kind, dass es ihm rundum gut geht und das ist das Wichtigste. Da die Mittagsmahlzeit offensichtlich schon sehr gut klappt, können Sie aus meiner Sicht mit einem zweiten Brei beginnen. Ein Milch-Getreide-Brei liefert nicht nur die Milch, sondern auch energiereiches Getreide. Er liefert also mehr Kalorien als die Pre-Milch. Was sagt denn der Kinderarzt zu einer weiteren Breimahlzeit? Auch kann ich mir eine Umstellung auf Folgemilch vorstellen. Eine Folgemilch ist noch besser auf die Bedürfnisse der Babys abgestimmt, die schon festes Essen bekommen. Und durch die Folgemilch wird Ihr Söhnchen noch besser mit Eisen versorgt. Ich kann nicht beurteilen, wie empfindlich Ihr Kleiner auf Umstellungen reagiert. Sollten Sie sich unsicher sein, kann Ihnen auch hier der Arzt den besten Rat geben. Bei Extremfrühchen ist immer der Arzt der Fachmann. Er kennt Ihren Spatz auch am besten. Ich wünsche Ihrem Kind eine gesunde Weiterentwicklung Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 23.05.2013

Antwort auf: Was kann ich machen das mein Sohn besser zunimmt?

Er kriegt den Brei zu Mittag... Und Vormittag bisschen Obst als Zwischenmahlzeit. Haben also erst einen Brei in unseren Tag eingebaut. Er kriegt auch nach dem Mittagsbrei noch a Flasche zum satt werden und dann nochmal 4 Flaschen Pre... Das hat ja die meisten Kalorien oder?? Er trinkt pro Flasche zwischen 100-140ml...

von Carini0101 am 22.05.2013, 10:51