Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was kann ich machen das mein Kind stückige Kost mag?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
AnnaHonca
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Ernährungsplan (Sohn 10 ½ Monate) Momentan schaut unser Essenplan so aus 5:00 – 5:30 --230 ml 2 Milch 10 h --190 gram Obst 14 h -- ca. 220 gram oder mehr Mittagsmenü selbst gekocht (immer verschieden: Brokkoli mit Kartoffeln und Fleisch, Karotten mit Kartoffeln und Fleisch, Zucchini, Kürbis, Rote Rüben, Linsen, Spinat etc.) 18 h oder 18: 30 -- Milchgetreidebrei oder Fruchtgetreidebrei (140ml Wasser + 6 Löffel Milchgetreidebrei) oder (100 ml Wasser + 2 Löffel Getreide Brei + 100 g. Obst) Zwischendurch bekommt er einen Keks (aber ganz selten) Er will leider keine grobe Stückchen (verschluckt sich ständig) es muss immer nur ganz fein püriert sein sonst schmeckt ihm nicht. Wie bringe ihm bei Stücken Karotten oder Kartoffeln zu essen? Was kann ich noch anbieten? Will noch nicht Salz und Zucker geben. Er wiegt momentan um die 9600g mit 76- oder mehr cm. Vielen Dank Lg
Liebe „AnnaHonca“, Ihr Sohn hat sich prächtig entwickelt. Größe und Gewicht sind bestens in der Norm. Freuen Sie sich über diesen kleinen Prachtkerl! Mit den Stückchen wird es bestimmt auch noch klappen. Jedes Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für ein Baby gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Manche Kinder sind einfach „Spätzünder“. Sie brauchen etwas länger bis das Kauen und Schlucken fester Kost ganz selbstverständlich klappt. Da bleibt nur eines, täglich weiter üben. Versuchen Sie vom Püriertem zu den Stücken einen sanften Übergang zu gestalten. Pürieren Sie die Nahrung immer etwas weniger. Lassen Sie sich da nicht entmutigen. Ihr Kleiner wird sich früher oder später daran gewöhnen. Reichen Sie Ihrem Jungen ruhig mal weiche Gemüsestücke, weiche, reife Stücke Obst oder Brothäppchen auf einem extra Tellerchen, wo er selbst mit den Händen oder mit einem Löffel zugreifen kann. Das weckt die Neugierde und den Kinder gefällt das. Auch der Keks ist eine gute Idee. Knabberprodukte wie Babykekse, Babyzwieback oder unsere Reiswaffeln regen zum Kauen an. Damit Ihr Schatz ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt ist, sollten zwei milchhaltige Mahlzeiten am Tag in seinem Speisplan enthalten sein. Meine Empfehlung deshalb an Sie ist, abends täglich einen Milchgetreidebrei zu füttern. Eine milchhaltige Mahlzeit wie morgens die Milch ist zu wenig. Geben Sie nicht auf, bieten Sie immer wieder stückige Speisen oder Stückchen an. Auch Ihr Sohn wird seinen Speisezettel erweitern und mit Freude die stückige Kost essen. Alles Liebe & Gute wünsche ich, Doris Plath