Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was kann ich gegen die Essensverweigerung tun?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Joy20062
Hallo Frau Doktor, ich brauche dringend Ihre Hilfe. Kurz zur Vorgeschichte: Unser Sohn hatte vom 04.11 4 Tage lang unerklärlicher Fieber. Abends an die 40 Grad tagsüber unter 39. Danach war es plötzlich weg. Seitdem verweigert er allerdings so gut wie jedes Essen. Ich weiss, dass ein Kind nicht vor einem vollenTeller verhungern wird. Aber man fängt dann doch an sich SOrgen zu machen, zumal er vorher ein guter Esser war. Im Moment sieht es, wenn es gut läuft so aus: Morgens 2mal bei Mama am Brötchen abbeissen. Mittags 2 Jogurth und eine Birne. Und abends 4 TL Püree oder 6 Nudeln..dabei bräuchte er doch gerade noch einer Krankheit Nahrung um bei Kräften zu bleiben. Er ist ja auch dauernd müde jetzt , obwohl er gut schläft. Und so energie und antrieblos...nur Buggy fahren- Früher ist er gerannt und gelaufen...Ansonsten macht er keinen kranken Eindruck so insgesamt. Was kann er nur haben?? Wie sollen wir vorgehen??? Vielen Dank für Ihre Hilfe
Liebe Joy, ich habe zwar keine Kompetenzen eines Arztes, gerne stehe ich Ihnen aber zur Seite. Schön, dass es Ihrem kleinen Schatz inzwischen wieder besser geht. Vier Tage lang heftiges Fieber schlaucht natürlich den Körper und es braucht sicher einige Zeit, bis alles wieder in richtige Bahnen kommt. Ich kann gut verstehen, dass Sie in großer Sorgen sind, weil Ihr Söhnchen kaum Nahrung zu sich nimmt. Sie machen sicher alles, was möglich ist. Versuchen Sie, auch wenn es in dieser Situation schwer fällt, möglichst ruhig zu bleiben. Sicher waren Sie in der akuten Zeit beim Arzt und haben das abklären lassen. Bei einem kleinen Kind betrifft ein Infekt mehr oder minder alle Organsysteme. Womöglich hat Ihr Kind noch mit „Resten“ zu kämpfen. Nehmen Sie sich viel Zeit für den Kleinen, ernähren Sie ihn verwöhnend d.h. geben Sie ihm die Mahlzeiten, die er gerne isst. Achten Sie auch darauf, dass er ausreichend trinkt. Geht es nicht Tag für Tag schrittchenweise besser, würde ich schon allein zur eigenen Beruhigung in ein paar Tagen noch einmal den Kinderarzt aufsuchen. Ich wünsche Ihrem Söhnchen, dass es ihm ganz bald wieder so richtig gut geht. Veronika Klinkenberg