Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was kann ich denn tun damit sie Spaß am Löffeln bekommt?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Gioia_mia
Liebes Hipp Team, Nun muss ich Sie nochmal um Rat bitten. Wir haben mit 5,5 Monaten mit der Beikost begonnen jedoch bis heute (meine Tochter ist gerade 7 Monate jung geworden) noch keine Stillmahlzeit ersetzten können. Mache ich etwas falsch? Ich würde nun nach 7 Monaten gerne beginnen langsam abzustillen und somit auf feste Nahrung umstellen aber meine kleine Maus macht nicht mit :-( An guten Tagen isst sie Mittags 120 Gramm Brei (eher die Ausnahme) ansonsten immer zwischen 75-100 Gramm. Ich stille sie danach auch nicht bis sie es verlangt, biete ihr aber Wasser zum trinken an. Vom Abendbrei (Reisflocken mit Pre und Obst) möchte sie auch nichts wissen Was kann ich denn tun damit sie Spaß am Löffeln bekommt? Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Liebe „Gioia_mia“, es gibt einfach Babys, die essen nur kleine Portionen Brei und die Mengen lassen sich nur zögerlich steigern und dennoch gedeihen sie prächtig. Da heißt es für Sie als Mama geduldig dran bleiben. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Portionen werden größer. Aber dennoch bleiben der Bedarf und die Breimenge bei jedem Kind verschieden groß. Wichtig ist, Ihre Kleine gedeiht gut und ist satt und zufrieden. Achten Sie mal darauf, dass die Abstände zum vorangehenden Stillen nicht zu knapp werden, sonst ist das Bäuchlein noch voll und Ihr Schatz hat verständlicherweise wenig Appetit. Anstelle von Wasser würde ich ein Päuschen machen und wieder mit dem Brei versuchen. Setzen Sie so das Signal, dass es ruhig mehr vom Brei geben darf. Haben Sie ansonsten noch Geduld, auch Ihre Kleine wird das mit der Zeit lernen, mehr an Brei bei einer Mahlzeit zu essen. Gehen Sie dabei das Tempo Ihrer Tochter. Je nachdem kann Ihr kleiner Schatz durch spielerisches Erforschen mit den eigenen Händen mehr Bezug und somit auch Spaß und Freude am Essen entwickeln. Dünsten Sie mal Kartoffeln und Gemüse (alles ungewürzt) weich und schneiden diese in kleine mundgerechte Stücke. Geben Sie diese in ein Schälchen und lassen Ihre Tochter damit experimentieren. Auch ein Löffel in der Hand kann das Gefühl der großen Selbstständigkeit zur Folge haben und die Kinder zum Essen anregen. Alles ganz spielerisch. Ist sie mit ihrem Schälchen beschäftigt, gelingt es meist nebenbei auch den Brei zuzufüttern. Setzen Sie weder sich noch Ihre Kleine unter Erfolgszwang. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Bleiben Sie frohgemut und mit Geduld am Ball. Leben Sie ihr Freude am gemeinsamen Esstisch vor. Ich bin mir sicher, das spielt sich alles noch ein. Babys können so viel lernen. Viele liebe Grüße Doris Plath