Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Was kann ich bei Verstopfungen tun?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag, mein Sohn ist 7 Monate und bekommt seit 4 Wochen mittags seinen Brei. Er verträgt ihn soweit gut. Er bekommt noch immer Gemüse mit Kartoffeln. Seit dem Beginn mit festen Essen ist sein Stuhlgang sehr hart geworden. Ich wusste das dies mit der Beikost kommen kann aber das er sich so quälen muss damit habe ich nicht gerechnet. Was kann ich unternehmen bzw. unterstützen das der Stuhlgang nicht ganz so schwer ist? Er hat nur noch einmal in der Woche und das mit Schmerzen. Haben Sie einen Rat was ich machen kann um die Situation zu verbessern? Ich danke Ihnen schon einmal herzlich. Anja
Liebe Anja, kommt zur Milch feste Kost dazu, ist es – wie Sie schon schreiben - ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und fester wird. Er kann auch seltener kommen. Das Verdauungssystem muss sich erst auf die neue Kost umstellen, sich daran gewöhnen. Aus unserer Erfahrung heraus spielt es sich nach kurzer Zeit ein. Der Stuhl wird aber einfach nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung. Festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang ok, nur weinen sollte Ihr Kleiner natürlich nicht. Weiten Sie die Mittagsmahlzeit nun zu einem Menü aus - 5mal Fleisch, einmal Fisch und ein vegetarisches Menü pro Woche sind empfehlenswert. Zur Abrundung der Mahlzeit geben Sie Ihrem Kleinen noch ein paar Löffelchen Obstmus ( wie HiPP Bio-Apfel oder HiPP Pflaume mit Birne ) als Nachtisch. Obst lockert erfahrungsgemäß den Stuhl. Auch Massagen und Babygymnastik lockern und regen die Verdauung an. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Sohn sich stets bewegen kann, denn auch durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter. Ich wünsche Ihnen alles Gute und noch eine schöne Woche. Herzliche Grüße Luise Thun