Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Was kann der Grund für das Weinen während des fütterns sein?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Daniela2878
Mein kleiner Sohn Raphael 5 monate bekommt seit ca. 2 Wochen mittags beikost. Ich habe mir Gemüse von hipp angefangen Karotte , pastinake etc. Seit 3 Tagen gebe ich ihm Gemüse mit Kartoffeln von hipp. Während des füttern s fängt er zu weinen an. Nur mit Ablenkung und Beruhigung isst er dann weiter. Können sie mir ein paar tipps geben was das sein könnte und wie man damit umgeht? Ich biete ihm hinterher auch noch die Flasche an da trinkt er dann. Vielen Dank!
Liebe „Daniela2878“, vielleicht ist Ihr Kleiner einfach noch nicht soweit?! Machen Sie ruhig ein paar Tage Pause, vielleicht eine knappe Woche, dann würde ich wieder beginnen. Dann können Sie es erst einmal mit der bekannten Milch über den Löffel probieren. Bei einigen Kindern kann es eine Zeit lang dauern, bis sich mit dem Löffel anfreunden. Raphael darf gerne mit dem Löffel „spielen“ und experimentieren. Dann bestreichen Sie den Löffel oder ein Fingerchen auch mal mit ganz wenig Brei und lassen ihn das Essen selbst erforschen. Mit viel Geduld und Ausdauer wird sich Ihr Kind an die neue Kost gewöhnen. Das ist alles auch Übungssache. Aber Ihr Kleiner kann und wird es lernen. Oftmals macht es über Nacht „klick“. Irgendwann platzt immer der Knoten, wichtig ist, dass Sie dabei ruhig und möglichst gelassen bleiben. Haben Sie einfach noch etwas Geduld mit Ihrem kleinen Beikoststarter! Viele Grüße, Annelie Last PS.: Kinder kommen unterschiedlich mit dem Zahnen zurecht. Zahnt Raphael vielleicht? Während der Zahnungsphasen lehnen Baby´s häufig den Löffel ab. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Manchmal helfen abgekühlte, zimmerwarme Mahlzeiten. Die Gläschen müssen ja nicht erwärmt werden. Das können Sie gerne noch vor der Brei-Pause ausprobieren!