Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was kann das sein? Was kann ich tun?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Kleiner-Prinz
Hallo... Mein sohn 5 1/2 monate verweigert seit 6 tagen total die milchflasche. Er trinkt 10 ml und fängt dan an sauer zu werden und will einfach nicht trinken. Hab versucht die milch zu ändern hat aber auch nicht geholfen. Nachts gegen 23 h und 4 h da trinkt er ohne probleme aber da schläft er ja noch also schlummert. Brei bekommt er auch schon das isst er sehr gerne früchte Gläschen mit gemüse reis fleisch das ist alles kein problem nur die flasche will er nicht. Denke auch nicht das er ein problem mit der flasche hat denn tee trinkt er gerne drauß und viel. Er bekommt auch gerade seine zähne die milch mach ich auch nicht so warm. Ich bin ratlos denn er hat ja hunger und auf milch kann er ja nicht verzichten die ist ja in dem alter noch sehr wichtig. Was kann das seine eine Phase? Was kann ich tun? Danke im Voraus für die antworten.
Liebe „Kleiner-Prinz“, das hört sich mir sehr nach einer typischen Zahnungs-Phase an. Da haben Babys Ihre Befindlichkeiten, die sich auch beim Essen niederschlagen. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht so gerne essen/trinken oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen. Geben Sie Ihrem Jungen jetzt das was er mag. Er weiß am besten was ihm gut tut. Versuchen Sie auch mal beim Tee ein bisschen Einhalt zu gebieten. Der ist noch nicht so wichtig. Möglicherweise kommt dann wieder mehr Appetit auf die Milch. Aber wie gesagt, wenn Zähne kommen, ändert sich gerne mal das Essverhalten. Und ist der Zahnspuk vorbei, normalisiert es sich wieder. Machen Sie also weder sich noch dem Kleinen Druck. Geben Sie ihm viel, viel Geborgenheit und das was er zur Zeit essen und trinken mag. Alles Gute für Sie beide! Doris Plath