Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Was kann aufs Brot
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
Strubbel
Liebes HIPP-Ernährungsteam, mein Sohn ist 1 Jahr alt und isst auch gerne mal ein Brot. Da ich ein bisschen Abwechslung auch beim Butterbrot reinbringen möchte, habe ich die Frage, womit ich das Brot für meinen Sohn belegen kann? Ist oder sind z. B. Rührei und Leberwurst in Ordnung? Danke für eine Antwort und liebe Grüße
Liebe „Strubbel“, Ihr Sohn ist nun ein Kleinkind und kann nach dem 1. Lebensjahr vom Familientisch mitessen. Natürlich sollten die Speisen wie auch die Brotbeläge kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Gerne gebe ich Ihnen ein paar Alternativen zum Butterbelag: Neben der Butter oder Frischkäse sind auch unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen ideale kindgerechte Brotaufstriche. Diese können Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn diese enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Darauf würde ich im ersten Jahr noch verzichten. Hin und wieder etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse (auch von Schaf oder Ziege) sind hier bessere Alternativen. Es kann auch mal ein HiPP Gemüsegläschen als vegetarischer Aufstrich aufs Brot oder als fruchtigen Belag ist unser Obstpüree geeignet - als Alternative ohne Zuckerzusatz zur Marmelade. Kann Ihr Sohn gut kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben (hauchdünne Gurken- und Bananenscheiben z.B.) belegt sind. Auch Omelett wäre möglich. Bei Eiern ist es jedoch sehr wichtig, dass diese auf keinen Fall roh gereicht werden, um eine Salmonelleninfektion zu vermeiden. Eier sollen stets gekocht oder gut durchgegart angeboten werden. Viel Freude beim Ausprobieren. Herzliche Grüße Luise Thun