Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Was kann alles abends auf das Brot?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo, ich bin ratlos was ich meinem Sohn abends aufs Brot geben soll. Im Moment bekommt er nur Butter. Er ist sehr wählerisch und isst dementsprechend nicht viel. Ich habe schon Frischkäse und Wurst vom Metzger versucht. Haben Sie noch Ideen was ich auf das Brot geben kann? Was ist alles im Alter von 10 Monaten erlaubt? Marianna
Liebe Marianna, beim Brotbelag haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Im Grunde muss dieser gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, wie Sie es ganz richtig gemacht haben. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch Frischkäse ohne viele Gewürze ist geeignet. Das alles reicht schon aus. Ideale kindgerechte Brotaufstriche sind auch unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, welche Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn diese enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Diese würde ich selten bis noch gar nicht reichen. Hin und wieder etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind hier bessere Alternativen Es kann auch mal ein HiPP Gemüsegläschen als vegetarischer Aufstrich aufs Brot oder als fruchtigen Belag ist unser Obstpüree geeignet - als Alternative ohne Zuckerzusatz zur Marmelade. Kann Ihr Sohn gut kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben (hauchdünne Gurken- und Bananenscheiben z.B.) belegt sind. Sie können auch Gemüse und Quark im Mixer pürieren oder eine gekochte Kartoffel mit Gemüse und Kräutern mixen. Reichen Sie Ihrem Kleinen zum Brot auch noch etwas Milch (stillen oder Säuglingsmilch). Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Woche! Herzliche Grüße Luise Thun