Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Was ist die Höchstmenge an Milchprodukte?
Chihiro
Hallo, unsere Kinder, 15 1/2 Monate, essen liebend gerne Naturjoghurt und trinken auch Kuhmilch sehr gerne. Wo liegt die empfohlene Höchstmenge für Kinder dieses Alters? Und was ist das Problem, wenn ZU VIELE Milchprodukte verzehrt werden? Besten Dank!
Liebe „Chihiro“, im zweiten Jahr reichen etwa 300mL Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Eine kleine Kindertasse Milch (~ 150 ml), oder ein kleiner Joghurt (100-150 g) oder eine Scheibe Käse (25-30 g) oder eine Portion Milchbrei oder ein Müesli angerührt mit Milch sind mögliche Milcheinheiten.... Die Milchmenge muss natürlich nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden, sollte aber nicht zu deutlich „über das Ziel hinausschießen“. Milch gehört zu den eiweißhaltigen Lebensmitteln, ein Zuviel belastet den Stoffwechsel und verdrängt andere wichtige Lebensmittel. Außerdem deuten wissenschaftliche Untersuchungen darauf hin, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Ich wünsche Ihnen und Ihren beiden Kleinen alles Gute! Herzliche Grüße Anke Claus