Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was ist der Unterschied zwischen Pre u 1er?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Bibsi88
Hallo wollte mal fragen was der Unterschied zwischen pre Nahrung u 1 er Nahrung ist...es kann beides bis zum Ende gefüttert werden oder? Aber wo liegt dann der Unterschied?
Liebe „Bibsi88“, der Unterschied der Pre und 1er liegt hauptsächlich in dem kleinen Stärkezusatz der 1er-Milch, welcher die Nahrung etwas sämiger macht. Üblicherweise startet man mit einer Pre-Nahrung. Diese enthält wie Muttermilch als Kohlenhydrat nur Milchzucker und kommt der Muttermilch am nächsten. Daneben gibt es Nahrungen mit der Ziffer 1. Bei unserer HiPP 1 wird ein kleiner Teil des Milchzuckers durch Stärke ersetzt. Diese leichtverdauliche Stärke macht die Nahrung sämiger. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch zu wechseln. Beide Nahrungen sind vom ersten Fläschchen an geeignet und können ganz nach Bedarf und bis zum Ende des Flaschenalters gefüttert werden. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath