Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was ist der Grund für den dünnen Stuhl?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Matzi
Hallo! Meine Kleine bald 1. Jahr hat gestern zum ersten Mal Wurstsalat mitgegessen bei den Großeltern. Nun hatte sie heute dünneren, etwas wässrigen Stuhl & die Nacht war auch sehr unruhig. Ach ja, etwas Topfen hat sie auch bekommen von der Oma. Ist das eine Reaktion auf den Zwiebel oder so. Kann mir das sonst nicht erklären. Von mir bekommt sie nur keine so sauren Sachen. Sie ist nicht schläfrig oder quengelig etc. Bitte dringend um Hilfe. Möchte verhindern das sie wieder Durchfall bekommt, sie hat sich in der Spielgruppe angesteckt, waren alle krank. Danke.
Liebe „Matzi“, manchmal kann ein ungewohntes Essen die Verdauung der Kleinen schon mal aus dem Takt bringen und rebellieren lassen. Meist spielt sich das schnell wieder ein wenn wieder auf eine „kindgerechte“ Ernährung geachtet wird. Was letztlich den dünnen wässrigen Stuhl Ihrer Kleinen verursacht hat, kann ich aus der Ferne jedoch leider nicht beurteilen. Wenn Sie als Mama das Gefühl haben es steckt „mehr“ dahinter, ist es im Zweifel immer besser mit dem Kinderarzt die Situation zu besprechen. Ich hoffe, Ihrem Mädchen geht es schon wieder gut und der Stuhl hat sich normalisiert. Herzlicher Gruß Doris Plath