Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was gibt es für Alternativen zum GOB?
Pastrada
Hallo! Unsere kleine Maus (7,5 Monate) bekommt seit kurzem nachmittags GOB. Weil wir nachmittags öfter unterwegs sind würde ich ihr gerne etwas zum selber in die Hand nehmen geben. Darf sie auch Brot, Reiswaffeln etc als Alternative bekommen? Was wäre sonst möglich und wieviel (zB wieviele Reiswaffeln würden der Menge vom GOB gerecht werden). Außerdem würde mich noch interessieren, ob sie Flaschenmilch hinterher bekommen soll, falls sie den Brei nicht komplett auf isst oder ist der Brei nur als "Snack" zwischendurch gedacht und sie brauch nur soviel zu essen, wie sie mag, auch wenn es nur ein paar Löffel sind? Danke schon mal für ihre Hilfe!! Liebe Grüße Pastrada
Liebe „Pastrada“, die Nachmittagsmahlzeit stellt in diesem Alter nur eine Zwischenmahlzeit dar. Die Milch darf also ohne Bedenken zu diesem Zeitpunkt wegfallen. Für unterwegs eignet sich ein „Frucht&Getreide-Gläschen“ sehr gut, aber auch ein pures Obstgläschen ist möglich. Wenn Ihre Maus schon mit festen Lebensmitteln zurechtkommt, dürfen Sie ihr gerne zusätzlich kindgerechte Knabbereien in die Hand geben. Falls Sie sich unsicher sind, dann Kekse und Zwieback erst einmal zuhause als etwas gröberen Brei (grob zerkleinert und mit etwas Milch oder Saft angeweicht) geben und dann auf die Hand versuchen. Wenn die Kleine hin und wieder an einer Brotrinde knabbert, macht das nichts. Für größere Mengen Brot ist es noch etwas zu früh, Brot enthält relativ viel Salz. Babygerechte bzw. kindgerechte Knabbereien sind bestens auf die kleinen Spatzen abgestimmt. So dürfen Sie es mit „Baby-Zwieback“, „Baby-Keks“ oder „Kinder Reiswaffeln“ versuchen. Sie passen gut in kleine Kinderhände, sind auf ihre Kaufähigkeit getestet und lösen sich rasch auf. Übrigens führen wir Apfel-, Karotte-Kürbis- oder Heidelbeer-Reiswaffeln in unserem Sortiment. Geben Sie Ihrem Mädchen so viel Obstmus bzw. Frucht&Getreide-Brei wie sie essen möchte und dazu ganz nach Bedarf ein paar (1-3) Reiswaffeln. Da dürfen Sie nach Ihrem Empfinden gehen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg