Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was für Wurst kann aufs brot?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Annabarny
guten Morgen ,meine Tochter wird bald 11 Moante alt bekommt morgens und arbends brot, arbend bekommt sie Leberwurst aber wollte da gerne Ihr andere Wurst geben.
Liebe „Annabarny“, wenn Sie immer wieder einmal eine kleine Menge Leberwurst auf´s Brot geben, ist das in Ordnung. Da Leberwurst wie z.B. auch Fleischwurst zu den fettreicheren Wurstsorten gehört, ist es ganz richtig mit den fettärmeren Varianten ab zu wechseln. Hier kann ich Ihnen milden gekochten Schinken empfehlen, von dem Sie den Fettrand entnehmen. Dann Putenbrust- oder Bratenaufschnitt, Kasseler Aufschnitt und Bierschinken. Rohe Wurst- und Fleischzubereitung wie Mettwurst, Tatar, Salami eignen sich für Kleinkinder noch nicht, da auch bei noch so guter Kontrolle eine Gesundheitsgefährdung durch eventuell vorhandene Mikroorganismen nicht ausgeschlossen werden kann. Dies ist aber lediglich eine Vorsichtsmaßnahme und heißt nicht, dass automatisch in jedem rohen Lebensmittel Gefahr lauert. Kein Risiko geht man also ein, wenn Kindern unter drei Jahren Rohwurst möglichst in gekochter Form angeboten bekommen. Salami kann man ja wunderbar in kleinen Stückchen auf eine Pizza geben oder in ein saures Gebäck wie z.B. Quiche schmuggeln. Und zum Schluss noch ein TiPP: mit unseren Fleischzubereitungen lassen sich zusammen mit Frischkäse, kleingeschnittenen Kräutern oder Gemüse leckere, gesunde Aufstriche zaubern. Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg