Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Was für Alternativen zum gob?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
melanie84
Hallo. Unser sohn ist 6, 5 monate und bekommt mittags nachmittag und abends brei. Am liebsten isst er den milchbrei am abend. Seit einigen Tagen verweigert er den Getreide Obst brei am nachmittag. Was gibt es für alternativen?
Liebe „melanie84“, haben Sie schon mal probiert den Getreide-Obst-Brei „deftig“ zuzubereiten? Gemüse mag er ja. Kennen sie unsere reinen Bio-Getreidebreie (grüne Packung). Diese Getreideflocken können einfach mit abgekochtem, warmen Wasser und dann statt mit Obst mit etwas püriertem Gemüse verrühren. Vielleicht mag Ihr Schatz es auch lieber, wenn der Brei eine griffige Konsistenz aufweist? Bröseln Sie dazu einfach noch etwas HiPP Babyzwieback oder auch Babykeks unter den Getreide-Obst(Gemüse)-Brei. Oder direkt etwas Babyzwieback in Saft oder Fruchtmus einweichen? Knabbert Ihr Kleiner schon? Wie wäre es zusätzlich zum Brei etwas Birne oder Apfel weich gedünstet und dann abgekühlt als Fingerfood anzubieten. Auch etwas weiche, reife Banane zum oder im Brei wäre ein Kombinationsmöglichkeit. Sie werden sicher eine passende Mahlzeit für Ihren Kleinen finden. Bieten Sie aber weiter immer mal wieder den Getreide-Obst-Brei an. Kinder ändern ihre Vorlieben recht schnell. Was heute nicht schmeckt, kann schon morgen wieder der Hit sein. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last