Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was dürfen Babys in dem Alter schon vom Familientisch mitessen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
SannyW30
Hallo, mein Sohn ist 7 Monate alt und wird noch viel gestillt. Hier kurz sein Essensplan: 7 Uhr: Stillen 10 Uhr: Stillen 13 Uhr: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (ca. 150g - 200g) 15 Uhr: Stillen oder Zwieback 18 Uhr: Getreide-Obst-Brei (1/2 Portion) Nachts: 3-5 x Stillen Mein Sohn hat den Mittagsbrei immer schon gerne gegessen. Den Abendbrei findet er nicht so toll - wobei es nicht am Brei liegt. Hab ihm den Mittagsbrei auch schon Abends gegeben... Es liegt meiner Meinung nach daran dass mein Mann da ist und wir alle gemeinsam essen. Mein Sohn möchte am Liebsten selbst essen und nicht gefüttert werden - und am Liebsten das Gleiche wie wir. Was kann ich tun? Der Abendbrei lässt sich einfach nicht steigern. Darf ich ihm das was wir essen geben? Natürlich ohne Gewürze und Zucker. Brot oder ne gekochte Kartoffel/Karotte oder Nudeln usw. Was dürfen Babys in dem Alter schon essen? Vielen Dank für ihre Antwort!
Liebe „SannyW30“, für die Familienkost ist es noch etwas zu früh. Sie schreiben vom Zwieback am Nachmittag. Kann Ihr Sohn damit schon gut umgehen, da er im Kauen geübt ist? Dann geben Sie ihm doch abends einen in die Hand. Oder unsere Reiswaffel. So bekommt er auch was zu kauen und darf sogar selbst daran rumknabbern. Gleichzeitig gelingt es Ihnen bestimmt den Brei zu füttern. Lieber Gruß Doris Plath PS: Haben Sie schon beim Kinderarzt abgeklärt, warum Ihr Schatz auf den Milchbrei gespuckt hat? Denn verträgt er diesen doch gut, wäre das eine gut sättigende Abendmahlzeit.