Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was darf schon aufs Brot?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo!!! Meine Maus mag abends nicht so gerne Brei.. Dafür liebt sie Brot.. Bis jetzt habe ich nur Butter drauf gemacht.. Was dürfte ich ihr denn so drauf machen? Ginge schon ganz dünn Leberwurst oder frischkäse? Sie ist fast 8 Monate Vielen dank und liebe Grüße!!
Liebe „DiniSalvatore“, der Brotbelag muss nicht kompliziert sein. Sie machen das schon richtig. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch Frischkäse ist geeignet. Das alles „reicht“ schon aus. Leberwurst (Streichwurst) ist sehr fettreich und kann viele Zusatzstoffe enthalten. Da würde ich eher zurückhaltend sein, und diese erst im zweiten Jahr anbieten. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihre Maus gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath