Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Was darf meine Tochter schon alles mitessen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Schmarndi
Hallo! Unsere kleine Elena ist jetzt etwas über 10 Monate. Sie verweigert den Brei und hat viel Freude, mit uns zu essen. Zum Frühstück bekommt sie jetzt schon Butterbrot und auch zu Mittag ist sie Nudeln, Gemüse und Kartoffeln mit. Ich koche zu Mittag auch für meinen 2-järhigen Sohn. Bei welchen Gerichten kann Elena schon mitessen. Darf sie etwas noch gar nicht essen? Danke!
Liebe „Schmarndi“, nutzen Sie ruhig das Interesse Ihrer Tochter für die Familienkost und führen Sie sie langsam an selbige heran. Ein Butterbrot in Kombination zur Milch ist ein gutes Frühstück und Brot kann als eigene Mahlzeit ab dem 10. Monat den Speisezettel erweitern. So hätte ich es auch empfohlen. Zu Beginn weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Gemüsestückchen (alles ungewürzt) aus der eigenen Küche. Reifes, weiches Obst ist auch gut geeignet. Nun weiß ich nicht was und wie sie für Ihren Sohn kochen, sicher ist das Essen für ihn auch wenig gesalzen und gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Für die meisten Kinder ist das Essen vom anderen Teller ab einem gewissen Alter besonders interessant. Das ist auch ok so. Schließlich soll Ihre Kleine nun ja nach und nach an die Familienküche herangeführt werden. Lassen Sie Ihre Kleine also gerne mal von etwas vom Mittagsessen Ihres Bruders probieren. Vielleicht in Kombination mit einem stückigeren Brei oder gedünsteten Gemüsestückchen und Beilagen (Nudeln, Kartoffeln)? Wenn es schmeckt und kindgerecht ist, darf es immer mehr geben. Vermeiden sollten sie noch den Verzehr von rohen tierischen Lebensmittel (Hackfleisch, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst, Rohmilch, Rohmilchkäse, Räucherlachs, Sushi usw.) und Vorsicht bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Elena viel Spaß beim „Geschmäcker“ entdecken. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last