Was darf der erste Geburtstagskuchen beinhalten bzw. was nicht?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Was darf der erste Geburtstagskuchen beinhalten bzw. was nicht?

und was darf der kuchen für seinen 1. geburtstag nicht beinhalten? ich würde ihm gern selber einen geburtstagskuchen backen. liebe grüße, maro und stephanie

von stephi1980 am 28.03.2012, 10:34

Antwort auf: Was darf der erste Geburtstagskuchen beinhalten bzw. was nicht?

Liebe Stephanie, wie schon geschrieben hat sich Maro mit seinem ersten Geburtstag zu einem Kleinkind gemausert. Nun kann er langsam das bekommen, was der Rest der Familie zu sich nimmt. Das gilt auch für den Geburtstagskuchen. Wie ich mich besinne liegen ja keine Unverträglichkeiten vor. Gerne von mir folgende Vorschläge: Ein einfacher Rührkuchen in einer schönen Form. Die Rezeptur finden Sie in jedem gängigen Kochbuch. Einen Biskuitboden durch 3 teilen und die einzelnen Lagen mit folgender „Creme“ bestreichen: 12 Blatt Gelatine, 3 Gläschen „HiPP Pfirsich mit Apfel“, 2-3 gehäufte Essl. Zucker, 3 Becher Sahne. Gelatine in wenig Fruchtsaft lösen. Sahne schlagen. Pfirsichgläschen mit Zucker mischen, aufgelöste Gelatine darunter rühren, Sahne unterheben. Creme auf Böden streichen, etwa 3 Std. kühlstellen, anschließend auch außen mit dem Rest der Creme bestreichen und mit „HiPP Kinderflakes“ verzieren. 500g reife Bananen, 50g geriebene Mandeln, 100g Rosinen, 75g Haferflocken, 125g Vollkornmehl, 100m Sonnenblumenöl, 1 Prise Salz. Bananen zerdrücken, mit den übrigen Zutaten zum Teig verrühren. In einer Kastenform bei 100°C für 50 bis 60 Minuten backen. Warum nicht einmal etwas ganz anderes? Schmücken Sie die Geburtstagstafel mit einem "Roten Wackelpudding" aus „HiPP Rote Traube in Apfel-Saft“ oder „HiPP Rote Früchte-Saft“ und malen mit geschlagener Sahne eine schöne, große "1" darauf. Der Übergang von der Babyernährung zur Familienkost ist fließend und verläuft ganz individuell. Mir ist aus der Entfernung nicht möglich einzuschätzen, wie weit Ihr Kleiner bei diesem Entwicklungsschritt schon ist. Gehen Sie hier nach Ihrem Empfinden und wählen Sie in etwa den Kuchen, der für Maro gut passen könnte. Weitere Vorschläge kann Ihnen sicher auch hier Birgit Neumann oder erfahrene Mütter liefern. Viel Spaß beim Vorbereiten und vor allem beim Feiern des 1.Geburtstags. Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 29.03.2012