Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was darf aufs Brot?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Welli
Hallo Frau Klingenberg, Ich weiß,dass die Frage schon oft gestellt wurde,aber ich möchte es nochmal genau wissen. Meine Tochter ist 9Monate alt und ich gebe ihr ab und zu Brot mit Butter darauf. Nun habe ich oft gelesen,dass man das bis zum 1.Lebensjahr tun soll. Aber wenn ich mir überlege,dass sie noch 3 Monate nur Butter essen soll,dann bin ich nicht glücklich darüber.Gibt es nicht noch Alternativen? Liebe Grüße Welli
Liebe Welli, es freut mich, dass Sie es noch einmal genau wissen möchten. Jetzt ihm zehnten Monat darf Ihr Töchterchen in kleinen Schritten mit dem Familientisch vertraut gemacht werden und Brot kennenlernen. Ein dünner Aufstrich aus Butter ist zum Start nicht schlecht. Etwas Frucht-Pause oder HiPP Fleischzubereitungen eignen sich zu Beginn ebenfalls gut. Übrigens lassen sich aus den Fleischzubereitungen zusammen mit fein geschnittenen Kräutern oder Gemüse evtl. abgeschmeckt mit etwas Frischkäse leckere Aufstriche zaubern. Frischkäse ist ebenfalls eine beliebte Basis. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Obstmus, ganz fein geriebenes Obst, fein geschnittene Kräuter oder Gemüse sind alles Variationsmöglichkeiten. Im nächsten Schritt können Sie mit mildem Schnittkäse fortfahren. Milder Butterkäse, Edamer oder junger Gouda sind bei den Kleinen besonders beliebt. Was Wurst anbelangt, darf die gegen Ende des ersten Lebensjahres auch in die Ernährung aufgenommen werden. Hier sollten Sie vorwiegend auf die fettärmeren Sorten (milder Kochschinken, Bierschinken, Kassler Aufschnitt) gehen. Meiden Sie in den ersten Lebensjahren möglichst rohe Lebensmittel wie Rohmilchkäse oder Rohwurst, da auch bei noch so guter Kontrolle eine Gesundheitsgefährdung durch vorhandene Mikroorganismen nicht ausgeschlossen werden kann. Ich wünsche Ihrem Mädchen einen guten Appetit Veronika Klinkenberg
Welli
Vielen lieben Dank. Mit diesen Ideen haben Sie mir sehr geholfen.