Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was ausser Brot??
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Omi 0212
Liebe Grüße, guten Tag! Heute will ich als Omi eine , für uns, wichtige Frage stellen. Meine knapp 2-jährige Enkelin stellt uns Abend für Abend auf eine harte Gedultsprobe. Sie möchte KEIN Brot essen egal welche Sorte. SIe knabbert den Belag runter egal ob Wurst , Streichbelag oder Käse, Wir haben ihr auch versuchsweise schon mal Grießbrei angeboten, aber Fehlanzeige denn warme Süßspeisen mag sie auch MIttags nicht. Sie isst sehr gerne aber Abends bringt sie uns echt aus der Ruhe. SIe wiegt 11 kg bei 86 cm Vielleciht können Sie uns einen Tipp geben wie wir ihr das Brot schmackhaft machen können LG und Danke Omi
Liebe „Omi0212“, es freut mich besonders, dass Sie als Omi sich an uns wenden. Bei Kinder kommen immer wieder Phasen vor in denen das eine bevorzugt oder abgelehnt wird, und genauso gibt es wie bei uns Erwachsenen gewissen „Marotten“ die sich ausbilden. Das kann sich alles schnell ändern. Was heute schmeckt, kommt morgen gar nicht gut an. Und andersrum. Nehmen Sie diese Phasen gelassen. Wenn Ihre kleine Enkelin kein Brot mehr mag, ist das in Ordnung. Sie isst ja unter Tags sehr gerne und wenn Sie morgens eine „Brotzeit“ und mittags als Beilage auch mal Nudeln bekommt, reicht das aus. Versuchen Sie doch mal die Kleine ins Einkaufen, Zubereiten, Tisch decken…einbeziehen. Und belegen Sie mit ihr zusammen ihr Brot, schön dekoriert mit einer Gurkenscheibe schmeckt es bestimmt besser. Bieten Sie dann ganz zwanglos ein paar Brothäppchen auf einem Tellerchen an, auf das Ihre Enkelin selbst zugreifen kann. Machen Sie aber keine große Sache daraus, wenn sie es zunächst nicht isst und nur den Belag nascht. Seien Sie ein Vorbild, greifen Sie selbst froh gelaunt und herzhaft beim Abendbrot zu. Bestimmt weckt das früher oder später ihre anhaltende Neugierde auf eine richtige „Brotzeit“. Sie können kleine Brotstückchen auch mal in die Milch einweichen. Damit liegen Sie zwischen Milchbrei und Brotzeit. Es ist aber nicht so süß wie ein Grießbrei. Gut möglich, dass dies ein Weg ist das Brot am Abend interessant zu machen. Beim Brot können Sie auch verschiedene Sorten ausprobieren. Mal fein gemahlenes Brot z.B. Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl ohne Kruste oder auch Mischbrot und Graubrot... Ich wünsche Ihnen und Ihrer kleinen Enkelin alles Gute! Herzliche Grüße Anke Claus