Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
was ändern laut doc zu schwer
calla3004
Hallo, hab da mal eine Frage komme gerade von der U5 wo der Doc meinte meine kleine sei mit 7660gr auf 65 cm eher zu schwer. (hatte geburtsgewicht von 2990gr) Unser Speiseplan sieht folgendermaßen aus: Morgen 7.3Uhr 210 ml Mittags ca 12.00 Uhr ein gläschen danach etwas obst Nachm. ca 15.30Uhr 210 ml Abends ca19.00 Uhr ca 200gr Milch-Getreide-Brei wenn sie vormittags sehr hungrig ist bekommt sie so gegen 10.00Uhr ein bisschen zwieback zum beissen wó sie vielleicht einen halben ist und 3-5 löffelchen Obst So nun meine Frage fand das echt in Ordnung und wo soll ich jetzt da was weglassen? wenn ich ihr weniger Milch gebe ist sie eher wieder da und das ist doch auch nicht sinn der Sache oder und wie er meinte mit spielen ablenken geht viell 5min gut und wie soll sie dann ein gesundes Essverhalten lernen wenn ich sie nicht satt essen lass und auf Diät setze das wiederstrebt mir doch ziemlich. Mir ist zwar klar dass wenn sie zu dick wäre das nicht gut für den Körper ist aber sie ist doch nur ein bisschen über die Mitte drübergegangen. Was meinen Sie /Ihr soll ich einfach so weiter machen oder doch was verändern? Wäre dann für Tipps sehr dankbar. Nachmittags den Obst- Getreide- Brei hätte ich erst eingeführt wenn sie krabbelt und dadurch noch mehr Energie verbraucht oder wann macht man das sonst? Vielen Dank für die Antwort/-en
Liebe Calla, es freut mich, dass Sie sich vertrauensvoll an mich wenden. Ich kenne die Größe bei der Geburt nicht, aber offensichtlich hat sich das Gewicht Ihres Töchterchens ein wenig stärker entwickelt. Die Entwicklung verläuft nicht immer linear, sondern kann kleine Sprünge machen, das ist ganz normal. Der Speiseplan sieht sehr schön aus, die Mengen sind normal und die Zusammensetzung optimal. Ich sehe keinerlei Grund hier etwas zu ändern. Ihr Mädchen steht kurz vor der Mobilität, d.h. sie wird sich sicher bald immer mehr bewegen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich dann das Gewicht etwas reguliert und die Gestalt sich insgesamt etwas verändert. Natürlich ist es wichtig, die Entwicklung zu beobachten, aber Panik oder gar eine Diät ist aus meiner Sicht unangesagt. Die U5 findet ja zwischen 5. Und 7.Monat statt, Sie schreiben nichts vom Alter Ihrer kleinen Maus. Wenn die Kleine bereits im siebten Monat ist (nach Abschluss des sechsten Monats) dürfen Sie ohne weiteres den Getreide-Obst-Brei einführen. Denn zu diesem Zeitpunkt ist es sinnvoll die Milch weiter zugunsten anderer Nährstoffe zu reduzieren. Sie machen wirklich alles richtig. Einen guten Start in die Woche Veronika Klinkenberg
Johanna
Ohje, wie schrecklich. Zu deinen Arzt will ich nicht, das ist ja fürchterlich. Mein Baby wiegt mit 3 1/2 Monaten schon fast so viel wie deines 7,4kg! Gut, er ist auch etwas größer gestartet, aber ich find das Gewicht hört sich jetzt nicht schlimm an. Alles Gute für euch, bin mal gespannt was die Experten hier dazu sagen.
Ka.D83
Also das find ich nicht zuviel. Unser kleiner hat bei der U4 7200 Gramm bei 63 cm gehabt und mittlerweile ist er genau 5 Monate und er wiegt schon etwas über 8kg. Unser Kinderarzt meint das sei normal und sobald das Krabbeln losgeht geht das wieder runter. Mach dir keine Sorgen
Mitglied inaktiv
Hallo Das hört sich für mich nicht nach einer Überfütterung an. Man kann ja ein Baby nicht hungern lassen.Mein kleiner Schatz gehört auch zu den schwereren Kindern, hat einen gesunden Appetit.Bei der U 5 hatte er 9060g.bei 70 cm. Das ist zwar viel,aber die Ärztin meinte, ein 7 Monate altes Baby dürfe ruhig etwas mopsig sein, solange es gesund ernährt wird und keine zuckerhaltigen Getränke etc. bekommt. Jetzt ist er 10 Monate alt, krabbelt und läuft wie ein Weltmeister durch die Wohnung, stellt allerhand Unfug an und ist gar nicht mehr dick! Sein Gewicht weiß ich jetzt gar nicht.Aber er hat sich ziemlich gestreckt. Ich denke man kann das in dem Alter wirklich gelassen sehen.Bald wird sich die Kleine mehr bewegen, bekommt mehr festeres Essen, was nicht so viele Kalorien hat und dann wird sich das einpendeln. Viele liebe Grüsse!!
calla3004
Dankeschön für eure Antworten. Werde soweit nix ändern evtl nur bald nachhmittags den Obst-Getreide-Brei einführen. Hätte dazu noch eine Frage. Ist OGB ok oder soll man da lieber Frucht und Joguhrt geben bzw. ab wann gibt man das? Danke Lg