Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Warum wacht mein Baby ständig auf?
nanawels
Hallo,mein Sohn ist jetzt 8 Monate und bis vor Kurzem,wachte er immer gegen 4.00 zum Essen auf.Ich weiß nicht was passiert ist,aber seid einer Woche wacht er ab 00.00 jede Stunde auf,und weint..das geht dann bis um 4.00 bis er wieder die Flasche bekommt..Er bekommt abends immer ein Milchbrei und zusätzlich wenn er sich hinlegt etwas pre-Milch.Mache ich was falsch?Ich weiß nicht was mit ihm los ist.
Liebe „nanawels“, ich denke nicht, dass Sie etwas falsch machen. Hören Sie weiterhin auf Ihr mütterliches Bauchgefühl und die Signale Ihres kleinen Jungen. Damit machen Sie idR nie was verkehrt. Braucht Ihr Junge phasenweise gerade wieder eine Milch mehr in der Nacht, dann ist das auch ok. Das Schlafverhalten der Kleinen ist selten konstant, und es kann immer wieder einzelne Nächte oder bestimmte Phasen geben wie das Zahnen, Entwicklungsschübe, Wachstum, Krankheiten, veränderte Raum- oder Familiensituationen usw., in denen der Schlaf nachts unruhig wird und die Kleinen sich melden oder auch mal eine Milch einfordern. Das ist in keiner Weise ungewöhnlich. Der Durchschlaf hängt auch nicht nur mit einer „sättigenden Abendmahlzeit“ oder ausreichenden Ernährung zusammen. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, auch die Gewohnheit und besonders die Reife des Kindes. Denn für das Durchhalten/Durchschlafen nachts muss ein Baby zunächst einmal die nötige Reife mitbringen (meist im Laufe des zweiten Halbjahres). Aufwachen in der Nacht bleibt immer normal. Je nach Temperament und Reife vermögen einige Säuglinge sich selbst zu regulieren und weiterzuschlafen. Üblicherweise überprüfen die Kleinen aber durch Weinen, „Motzen“ etc. ob die Bezugsperson noch erreichbar ist. Hinzukommt, dass es tagsüber immer mehr zu erleben gibt, was in den Träumen verarbeitet wird und manche Kinder aufschrecken lässt. In manchen Fällen weckt die Kleinen der Durst in der Nacht, sie fordern dann aus Gewohnheit eine Milch zum Trinken ein. Achten Sie auf ausreichend Getränke tagsüber und vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen. Alles Liebe und viele Grüße Doris Plath