Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Warum nimmt mein Baby/Kleinkind nicht zu?
Annika0188
Hallo, ich war heute bei der U6 und muss dazu sagen, dass mein Arzt und ich uns schon vor 3 Wochen Sorgen zwecks des Untergewichtes meines Jungen gemacht haben. Nun sollte heute nochmal ausgewertet werden wieviel er in den 3 Wochen zugenommen hat. Ergebnis der U6: Gewicht: 7.230 Kg Größe: 71 cm Ja das Ergebnis war niederschmetternd, denn er hat sogar noch abgenommen. Der Arzt hat dann nach seiner täglichen Nahrungsaufnahme gefragt. Früh (ca. 6:00 Uhr) - bekommt der noch ein Fläschen (Folgemilch 2) gg. 8:00 o.8:30 Uhr - Frühstück mit 1 Schnitte Leberwurst oder Frischkäse Mittag (ca.11:00 Uhr) - Mittagsbrei ca. 250g -300g, Obstbrei o. Quark zum Nachtisch Nachmittag (15:00Uhr) - Kuchen, Kekse, Quark oder Obstmus Abend (gg.18:12Uhr) - 2 Leberwurstschnitten Er meinte das sei in Ordnung und würde nicht erklären warum er nicht zunimmt. Er will jetzt erstmal mit einem Kollegen in Halle Rücksprache halten und sagte mir, dass es sein kann das dieser den kleinen auch nochmal untersuchen möchte. Bei der U6 empfand der Arzt auch dass der Kleine in seiner momentanen Entwicklung stehen geblieben ist (also er kann noch nicht krabbeln oder laufen). Das haben wir aber schon beim letzten Mal geklärt und ihn für die Physiotherapie angemeldet und wollen jetzt erstmal abwarten, wie sich das bessert. Ich muss noch dazu sage, dass mein Kleiner sehr oft Krank ist (auch durche seine große Schwester-3Jahre) und seit letzter Woche zeigen sich die ersten zähnchen. Vielleicht können sie mir helfen, was ich noch probieren kann. Ich möchte ihn ja auch nicht viel Druck machen, aber man möchte ja dass es ihm gut geht. Soweit gehts ihm ja auch gut, aber man sieht es ihm an, dass er nicht mehr zart sondern schon dünn ist. Das hatten wir bei seiner Schwester nicht, sie war zwar in den ersten halben Jahr "zart" doch dann hat sie mächtig zugelegt und ist dann mit 10 Monaten schon gelaufen. Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Liebe Annika, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Sorgen an mich wenden. Sie schreiben nicht ganz genau, wie alt Ihr Spatz ist. Die U6 findet ja zwischen 10. und 12.Lebensmonat statt, also handelt es sich bei Ihrem Sohn um ein Beinahe- oder frischgebackenes Kleinkind. Nehmen Kinder ab, ist es immer wichtig das in die Hände eines Arztes zu geben. Nur er kann die Ursache erforschen und genau nachsehen, was dahinter stecken könnte. Sie sind also auf einem richtigen Weg: im engen Kontakt mit dem Kinderarzt und bleiben am Ball. Ich kann sooooo gut nachvollziehen, wie groß Ihre Sorge ist und dass Ihre Gedanken verständlicherweise ständig um dieses Thema kreisen. Ganz wichtig ist es, dass Sie Ruhe bewahren. Vergleichen Sie bitte die Geschwisterchen nicht, jedes Kind ist einzigartig. Bei Ihrem Kleinen ist in letzter Zeit Einiges zusammen gekommen, er war oft krank, die ersten Zähnchen sind erst seit ein paar Tagen durchgebrochen. Alles Situationen, die dazu führen können, dass die Gewichtsentwicklung ins Stocken kommt oder auch einmal eine Gewichtsabnahme möglich ist. Von der Ernährung sieht wirklich alles gut aus. Ihr Kind isst recht ordentlich. Das Einzige was mir auffällt, ist „Milchhaltiges“, also Milch und Milchprodukte. Hier sollte Ihr Spatz 300-400ml/g bekommen. Vielleicht ist es sinnvoll eine Leberwurstschnitte abends durch eine zusätzliche Portion Milchbrei zu ersetzen oder zusätzlich zum belegten Brot eine Tasse Milch zu geben. Ihr kleiner Schatz ist „zart“, das stimmt, mein Gefühl ist aber nicht schlecht. Der Arzt beobachtet das weiter und wird noch einen Kollegen zu Rate ziehen. Mit dem Arzt haben Sie auch Möglichkeiten besprochen, Ihren Jungen bei seiner Gesamtentwicklung zu unterstützen. Das Wichtigste ist Ruhe zu bewahren und vertrauensvoll ab zu warten. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das wieder reguliert. Ich wünsche Ihnen, dass der Kleine rasch aufholt Alles Gute und ganz liebe Grüße Veronika Klinkenberg
Puschi83
Meine Tochter hatte fast Haargenau die gleichen Daten zur u6.sie war knapp ein Jahr alt damals und hatte ähnliche Probleme mit dem Gewicht.die Daten waren 7,3kg und 69cm...nun mit 22 Monaten ist sie Ca 80cm groß und wiegt 10kg...ich kann die Sorgen nachvollziehen aber es wird sich bestimmt bald bessern...