Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Warum mag er kein Brot mehr?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Kolloides
Hallo Mein Sohn ist nun 15 Monate alt und isst schon lange am Abend kein Brot mehr. Erst dachte ich es sei eine Phase aber irgendwie scheint es mir so als ob er das Brot gar nicht mehr mag. Egal welcher Belag,alles schon probiert. Mein Mann und ich sind ihm beide Vorbilder und essen am Abend auch Brot. Alles andere was auf dem Tisch steht nimmt er gerne. Tomaten,Gurken etc. Nach Ablehnung des Brotes mache ich ihm dann einen Milchbrei damit er ein bisschen satt ist. Doch ist das noch das richtige für ein Kind im diesem alter? Er mag ihn auch gern und isst ihn meist auf. Doch mit seinem 12 Zähnen hat er auch kein problem zu Kauen. Ich verstehe es nicht und weis nicht mehr was ich machen soll?! Zum Frühstück isst er nur mit viel Glück ein paar Stückchen Brot mit Marmelade,wenn überhaupt. Aber ich kann ihm doch am Abend kein süßes Brot anbieten? Vielen dank für ihre Antwort.
Liebe Kolloides, was genau dahinter steckt, lässt sich schwer sagen. Hat er eine schlechte Erfahrung mit Brot gemacht, steckt der Kleine in einer Entwicklungsphase, in der er lieber wieder etwas zu seiner alten Gewohnheit zurückgeht, die ihm Sicherheit gibt? Aber sind Sie beruhigt, Kinder haben immer wieder ihre bestimmten Phasen, die dann auch wieder vorübergehen. Die Kombination morgens Brot und abends Brei ist doch gut. Nehmen Sie das gelassen. Auch im Kleinkindalter ist Milchbrei eine gesunde Mahlzeit, Ihr Junge übt das Kauen ja bei anderen Mahlzeiten. Und mit 14 Monaten ist er noch ein recht frisch gebackenes Kleinkind. Vielleicht möchten Sie unser „Kinder-Bio-Müesli“ ausprobieren? Dies gibt es in den Sorten „Früchte“ und „Schoko“. Bleiben Sie weiter gute Vorbilder. Probieren Sie ganz zwanglos immer wieder mal unterschiedliches Brot aus: „Leicht&Cross“ kracht so schön beim Reinbeißen, warmes Brot wie Toast ist nicht uninteressant und dann gibt es viele, viele andere Möglichkeiten. Sie werden sehen, das bleibt nicht so. Weiterhin ganz viel Freude mit Ihrem Jungen Veronika Klinkenberg