Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Warum kann ich die Breimenge nicht steigern?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, ich bin etwas verzweifelt und hoffe Sie können mir helfen. Ich habe vor 10 Wochen mit der Beikost begonnen. Leider konnten wir kaum die Menge steigern. Wir kommen auf maximal 60g mehr geht nicht. Haben Sie einen Tipp für mich was ich ändern kann. Meine Tochter dreht nach einer Weile den Kopf weg und schaut in der Gegend herum oder spielt mit Ihren Händen. Man kann alles versuchen aber nichts hilft. Meinen Sie das das Interesse von allein kommt oder sollte man es doch einmal ärztlich abklären? VG Maxima
Liebe Maxima, ich kann gut verstehen, dass Sie als Mama denken, es müsste doch nach so vielen Wochen mal voran gehen. Sehen Sie es aber gelassen! Es gibt einfach Babys, die essen nur kleine Portionen Brei und die Mengen lassen sich nur zögerlich steigern und dennoch gedeihen sie prächtig. Da heißt es für Sie als Mama geduldig dranbleiben. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Portionen werden größer. Achten Sie auf das richtige Zeitfenster. Ihre Kleine sollte nicht übermüdet sein und auch noch nicht überhungrig. Beides senkt schnell die Lust am Löffeln. Probieren Sie auch mal folgendes: wenn Ihre Kleine nicht weiter essen mag, machen Sie ein Päuschen und geben dann anstelle der Milch wieder den Brei. Ruhig auch mal ein bisschen den Hunger zum Gehilfen nehmen. Versuchen Sie es doch einfach einige Tage aus. Meine Erfahrung ist, wenn es nicht mehr die „sichere“ Milch gibt, werden die Breimengen automatisch größer. Nutzen Sie den Forscherdrang Ihrer Kleinen, um sie ans Essen zu locken. Geben Sie ihr selbst ein weiches Löffelchen in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder ihr Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen den Kleinen das Essen selbst erforschen. Sprechen Sie ruhig noch mit dem Kinderarzt darüber. Er kann sicherstellen, dass organisch nichts vorliegt und der Mundraum und Schluckvorgang ok sind. Dann haben Sie selbst Sicherheit und können entspannter ans Löffeln gehen. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Geduld, die Menge wird sich noch steigern. Bestimmt. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende! Anke Claus