Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Warum ist mein Sohn zu schwer
KyraMarc
Hallo, der Kinderarzt meint, mein Sohn sei zu schwer. Er liegt mit seinen 7 Monaten in der schweren Gewichtskurve im gelben U-heft. Früh und Abends wird er gestillt,mittags ein Brei aus dem Gläschen und am Nachmittag auch einen Brei aber selbstgemacht mit Zwieback und Banane. Ich gebe weder Fett zu noch süße ich was. Er ist ziemlich gut drauf und kullert durch die Gegend. Warum ist er trotzdem zu schwer? Soll ich die Ernährung umstellen? ER wiegt jetzt 9080 g und ist 66 cm groß. VG
Liebe „Krempel“, üblicherweise bekommen Babys in diesem Alter 1-3 Beikostmahlzeiten und ansonsten Milch nach Bedarf. Soweit also alles in Ordnung. Ihr Sohn liegt laut meinen Normtabellen mit seinem Gewicht an der oberen Grenze und mit seiner Größe am unteren Bereich. Das heißt, das Gewicht verteilt sich momentan auf den kleinen Körper, das lässt Ihren Kleinen „wohlgenährt“ erscheinen. Es kommt immer wieder vor, dass sich Gewicht und Größe nicht gleichmäßig miteinander entwickeln. Oft passiert das eine oder andere schubweise. Die wenigsten Kinder gedeihen nach Lehrbuch. Da kann sich schon mal etwas „Babyspeck“ ansammeln, der sich beim nächsten Längenschub wieder auf die Größe verteilt und es gibt einfach auch „kräftigere“ Kinder. Es ist auf jeden Fall richtig, den Verlauf und das Gedeihen Ihres Jungen weiterhin im Auge zu behalten. Das geschieht schon automatisch bei den Untersuchungsterminen beim Kinderarzt. Wichtig ist m.E. immer, dass das Baby munter und zufrieden ist. Achten Sie auch weiterhin darauf, dass Ihr Baby sich bewegen kann. Und wenn Ihr Kleiner anzeigt, dass er satt ist, ist er satt und das Essen/Stillen beendet. Viele liebe Weihnachtsgrüße Doris Plath