Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Warum ist mein Sohn nicht?
kristin-kraftsdorf
Mein 2 jähriger Sohn hat momentan einen Virus-Infekt mit Husten und gerötetem Hals. Unsere Kinderärztin hat uns Hustensaft verschrieben, den er auch nimmt. Tagsüber geht es ihm richtig gut, man hört ihn mittlerweile kaum noch husten, jedoch schreit er Nachts wie am Spieß und lässt sich kaum beruhigen. Das Hauptproblem ist aber eigentlich, dass er seit gestern Mittag kaum noch etwas gegessen hat. Was kann ich tun.
Liebe „kristin-kraftsdorf“, am besten ist es, Sie gehen jetzt ganz auf die Bedürfnisse Ihres kleinen Sohnes ein. Bei Krankheiten ist es ganz normal, dass der Appetit darunter leidet. Das kennen Sie doch bestimmt auch von sich selbst. Wenn Sie erkältet sind oder einen Infekt in sich tragen, dann mögen Sie auch nicht so gerne was essen. Das ist bei Ihrem Sohn nicht anders. Lassen Sie ihm Zeit sich wieder ganz zu erholen. Stressen Sie weder sich noch den Kleinen mit einem „perfekten“ Speiseplan. Geben Sie ihm das, was er mag. Gerade wenn der Mundraum betroffen und der Hals gerötet sind, kann es beim Essen schlicht unangenehm oder gar schmerzhaft sein. Achten Sie darauf, dass Ihr Schatz ausreichend trinkt. Manchmal kommen auch Suppen recht gut an. Aber wie gesagt, nichts aufzwingen. Geht es Ihrem Jungen wieder richtig gut, dann wird sich auch sein früherer Appetit wieder einstellen. Ganz sicher! Alles Liebe & Gute für Ihren Schatz! Und eine schnelle Besserung! Doris Plath HOHOHO!