Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Warum isst mein Kind nur mit Ablenkung?
hallobaby
Hallo Ich melde mich wieder einmal. Meine Tochter bekommt seit 3 Wochen die 3er Milch. Sie ist jetzt 12 Monate. Sie isst immer sehr sehr gut auch jetzt noch aber nicht mehr so gut wie schon mal . Primär lehnt sie im Moment das essen ab und wenn ich sie dann ablenke isst sie wie Wild. Muss ihr aber ständig etwas interessantes zum spielen geben dann reißt sie den Mund auf sonst nicht. Sie isst dann abgelenkt sehr viel aber hin und wieder hab ich das Gefühl es graust ihr vor dem essen weil es beutelt sie so als ob es sie ekeln würde dann isst sie aber trotzdem weiter.? Kennen sie das?muss ich mir sorgen machen. Sie nimmt auch gut zu geht seit einer Woche alleine und ist Fröhlich ?!!! Danke
Liebe „Hallobaby“, die Zeit ist ja wirklich schnell vergangen, Ihr Töchterchen hat sich zu einem Kleinkind gemausert. Sie gedeiht gut und geht seit einer Woche alleine – Sie müssen sich wirklich keine Sorgen machen. Es gibt immer wieder einmal Zeiten, in denen das Essen von fester Nahrung mal mehr oder mal weniger gut klappt. Was die Mengen anbelangt, brauchen Sie sich keine Gedanken machen. Der Energiebedarf hat in diesem Alter eine enorme Spannbreite, manche Kinder werden mit Spatzenportionen satt, andere wiederum essen wie die kleinen Bauarbeiter. Nun ist das Wachstum auch nicht mehr ganz so rasant wie im kleinen Säuglingsalter, da kann es schon passieren, dass die Essensmenge etwas zurückgeht. Ihre Maus kommt nun in ein Alter in dem es nicht untypisch ist, dass die Kleinen ihr Essverhalten ändern. Die Kleinen werden eigenwilliger und entwickeln ein Gespür dafür, wie sie mit ihrem Verhalten etwas erreichen können. Womöglich hat Ihr Mädchen herausbekommen, dass Mama sich besonders bemüht, wenn sie sich beutelt oder es sie ekelt. Versuchen Sie trotzdem möglichst gelassen und ruhig zu bleiben und messen Sie dem Verhalten Ihrer Kleinen nicht zu viel Aufmerksamkeit bei. Es ist ganz richtig ihr möglichst viel festes Essen zu geben, auch wenn sie die Milch sehr gerne nimmt. Versuchen Sie heraus zu bekommen, ob es das richtige Familienessen ist, das ihr Kind bevorzugt oder ob sie mit babygerechterem Essen besser zurechtkommt. Wir führen ja ein umfangreiches Sortiment für Kleinkinder. Sicher ist hier etwas dabei, was Ihrem kleinen Schatz schmeckt. Lassen Sie Ihr Mädchen möglichst selber mitessen. „Tricks“ und „Ablenkungsmanöver“ helfen meist nur für kurze Zeit das Essen interessanter zu machen. Sicher können Sie Ihr Mädchen locken und begeistern, wenn sie ihr ein eigenes Tellerchen geben und darauf kindgerechte Häppchen legen, die sie mit den Fingerchen aufpicken und zum Mund führen kann. Zusätzlich können Sie sie zufüttern. Bleiben Sie ruhig und gelassen am Ball, dann wird sich diese Phase gut meistern lassen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg