Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Warum hat mein Kind ständig hunger?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
tagesfee
Guten abend, ich habe eine Frage bezüglich dem Essverhalten meiner genau 12 Monate alten Tochter. Sie ist 71 cm groß und wiegt 8700 Gramm. Sie möchte den ganzen Tag über essen. Dabei ist es völlig egal was, Möhren, Birnen, Brot etc. Sie ist regelrecht essenfixiert. Wenn jemand anderes essen in der Hand hat und sie nicht, gerät sie in richtige Wutattaken. Einkaufen ist eine Qual, sie schreit wie am Spieß weil sie etwas vom Inhalt des Einkaufs essen möchte. Bei uns gibt es essen nur am Tisch, auch kein Keks so in der Hand. Den halben Tag steht sie vor ihrem hochstuhl und schreit: ham - ham (ihr Wort für essen) Und die Portionen die sie isst sind riesig. Heute abend 2 Scheiben Vollkornbrot, eine Möhre, eine Banane und einen Pfirsich, Käsestücke... Ich glaube, ich könnte sie morgens in den hochstuhl setzen und wenn ich immer essen nachlegen würde, sähs sie bis abends drin. Hat sie kein Sättigungsgefühl? Ist dieses essenfixierte verhalten normal? Andere Menschen schmunzeln immer darüber, ich finde es langsam wirklich nervig. Wann ist eine Mahlzeit beendet? Sie würde immer weiter essen, es gibt keinen Zeitpunkt wo sie anfängt mit dem essen zu spielen, so daß man denkt sie wäre satt. Bitte helfen Sie uns!
Liebe „tagesfee“, prinzipiell ist es doch eine Freude, wenn Kinder beim Essen begeistert mitmachen und nicht nur wählerisch auf dem Teller herum picken. Auch im Kleinkindalter haben die meisten Kinder noch ein gut ausgeprägtes Hunger- und Sättigungsempfinden. Ihr Mädchen gehört zu den kleineren und leichteren in Ihrer Altersgruppe. Vielleicht versucht sie etwas an Gewicht aufzuholen. Sie kann es sich wirklich leisten. Generell würde ich sagen, wenn ein Kind Hunger hat, soll es essen. Ist Ihr Kind sehr aktiv? Auch aktive Kinder haben einen erhöhten Bedarf. Wenn Sie über den Tag definiert drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten anbieten, darf sich ihr Schatz jeweils satt essen. Das dürfen auch 2 Brotscheiben, Käsestücke, Obst und Gemüse sein. Bedenken Sie mal andere Kinder essen am Abend einen großen Milch-Getreide-Brei von etwa 200 bis 300g. Diese Sättigung rein über die Familienkost, die ausgiebig gekaut werden muss, zu decken, ist gar nicht so einfach für Ihre Kleine. Deshalb dauert eine Mahlzeit einfach länger und es ist auch einiges an Menge nötig, um Ihren Bedarf zu decken. Gut ist, dass Speisen nur am Tisch anbieten. Das würde ich soweit möglich versuchen bei zu behalten Eigentlich ist es ganz einfach: Sie als Mama bestimmen das Angebot aus gesunder Kost auf dem Teller und Ihre Kleine darf daraus auswählen und entscheiden wie viel sie davon essen mag. Lassen Sie sie sich ruhig richtig satt essen. Noch ein Wort zum Kleinkindalter: Außerhalb der 5 Mahlzeiten sollte Ihre Kleine nicht ständig snacken, natürlich gibt es Ausnahmen, wenn zum Beispiel Besuch da ist oder Sie sind unterwegs. Lassen Sie Ihrer Kleinen hier nicht alles durchgehen, sie ist in einem Alter in dem sie auch ihre Grenzen ausloten möchte. Hier kommen Sie nicht drum rum, den Prostest Ihrer Kleinen auch mal hinzunehmen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mädchen ein schönes Wochenende Annelie Last
tagesfee
PS: seit sie 10 monate alt ist verweigert sie brei und die brust/Flasche. Sie isst also komplett vom Familientisch mit