Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Warum haben wir mit dem Abendbrot solche Probleme?
Yvonne32
mein sohn ist jetzt 19 monate und ich habe ein problem mit dem abendessen.wir essen wenn möglich abends alle gemeinsam.meistens essen wir warm,aber mein sohn spielt fast nur mit dem essen(bekommt das gleiche wie wir),nimmt nur ein paar löffel und will dann nicht mehr.mache ihm hinterher immer noch eine folgemilch,aber davon trinkt er auch nur ca.100ml.tagsüber möchte er eigendlich immer essen.
Liebe „Yvonne32“, ich kann mich gut an Sie und Ihren Jungen erinnern. Vielleicht ist Ihr Schatz am Abend einfach zu müde, um noch mal ordentlich und konzentriert am Familientisch „mitzuarbeiten“. Bedenken Sie, auch Ihr Kleiner hat einen langen Tag hinter sich. Es ist aufregend und anstrengend zugleich, was die Kinder alles lernen und an Eindrücken tagsüber sammeln, da geht zum Abend hin leicht mal die Puste aus und es ist keine Energie mehr da, um beim Essen sich anzustrengen. Mit dem Essen wird dann gerne mal nur „rumgespielt“. Mein Tipp: Sehen Sie das nicht als „Problem“. Das ist was ganz normales. Vielleicht reicht es das Essen etwas nach vorne zu schieben, damit Ihr Sohn noch nicht zu müde ist. Ihn am besten auch nicht mitten aus dem Spiel reißen, sondern das Essen rechtzeitig ankünden und allgemein zur Ruhe zu kommen. Geben Sie Ihrem Kleinen abends „nichts Kompliziertes“, sondern das was er schafft und mag. Und drängen oder zwingen Sie ihn zu nichts. Ich bin mir sicher, wenn Ihr Sohn reifer wird, wird er auch immer fitter für den Abendtisch. Frohe Ostern wünsche ich! Doris Plath