Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Warum gibt es Kürbis und Pastinake nur mit Kartoffel?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
angelwoman24
Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. Eine kurze Frage hätte ich noch: Sie sagen, ich könnte bei meinem Sohn auch mal Pastinaken und Kürbis etc probieren (nach Karotten). Im Handel find ich aber nur Pastinaken mit Kartoffeln oder Kürbis mit Kartoffeln. Da mein Sohn Kartoffeln ja noch nicht kennt und man ja eigentlich nur eine neue Sache auf einmal einführen soll (?), kann ich dann jetzt ersteinmal mit Karotte+Kartoffeln weiter machen oder soll mein Sohn (6Mo) noch keine Kartoffeln bekommen? Herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Hallo, gerne auch diese Frage. Die strengen Empfehlungen haben sich mittlerweile etwas gelockert. Jedes Baby ist ein ganz eigenes Persönchen und so ist es wichtig die Beikosteinführung individuell zu sehen. Da Sie nun bereits seit 1,5 Wochen „Karotte“ füttern, spricht nichts dagegen neue Lebensmittel in den Speiseplan zu bringen. Das kann „Karotte mit Kartoffel“, aber auch eine ganz andere Gemüsesorte sein. Beide Wege sind möglich. Von der Verträglichkeit sehe ich keine Bedenken gleich mit einem zusammengesetzten Gemüsegläschen wie „Kürbis mit Kartoffel“ oder „Pastinake mit Kartoffel“ weiter zu machen. Vielleicht liegt dieser Geschmack Ihrem Söhnchen ja eher. Wobei es bei der Einführung erfahrungsgemäß immer etwas dauert, bis Babys den fremden Geschmack vollkommen neuer Lebensmittel akzeptieren lernen. Lassen Sie sich da nicht entmutigen. Übrigens: wenn es Ihnen im Handel nicht möglich ist bestimmte Gläschen zu erwerben, gibt es bei uns auch einen online-shop: www.hipp.de Ich wünsche Ihnen weiter viel Erfolg bei der Einführung fester Nahrung. Veronika Klinkenberg