Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wann sollte man Stärkebeilage hinzufügen?
misscookiee
Guten Tag, ich habe folgende frage, ich habe gestern meinem kleinem Sohn (5 Monate) das erste mal Kürbisbrei gegeben und er hat ca. 3-4 Löffel hintergeschluckt. Nun steht in meinem Babybreibuch das man nach einer Woche eine Stärkebeilage hinzufügen soll. Jetzt frag ich mich bedeutet das eine woche nachdem er das erst mal bisschen Brei gegessen hat oder eine Woche nachdem er das erste Glas gegessen hat??? Vielen Dank Denise und Nico
Liebe Denise, jetzt beginnt ein neuer spannender Entwicklungsschritt. Sie haben ganz richtig mit einem einfachen Gemüse begonnen und erst einmal wenige Löffelchen gefüttert. Nun dürfen Sie jeden Tag ein paar Löffelchen mehr geben. Wichtig ist, dass Sie ganz nach den Bedürfnissen Ihres kleinen Schatzes vorangehen. Nico muss sich an die neue Füttertechnik und den neuen Geschmack gewöhnen und das Verdauungssystem muss sich auf eine neue Kostform umstellen. Bis vor einiger Zeit gab es sehr strenge, starre Vorgaben. Es wurde empfohlen jede Woche lediglich ein neues Lebensmittel in den Speiseplan ein zu führen. Dies hat sich mittlerweile ein wenig gelockert, die individuelle Entwicklung und die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Babys stehen im Vordergrund. Außerdem sollten die Kleinen im Laufe der Beikostfütterung an einen vielfältigen Speiseplan herangeführt werden. Erst einmal eine Woche bei dem Startergemüse zu bleiben ist ratsam, denn dann klappt das Löffeln meistens schon recht gut. Dann darf, egal bei welcher Menge Sie angelangt sind, ein weiteres Lebensmittel folgen. Das kann Kartoffel (sie ist ein Stärkelieferant) oder eine andere Gemüsesorte (Pastinake, Karotte) sein. Beide Wege sind richtig. Geht das ebenfalls gut, dürfen Sie jeweils im Abstand von 3-4 Tagen den Speiseplan immer mehr um weitere Gemüsesorten erweitern und dann im dritten Schritt den Mittagsbrei durch Fleisch ergänzen. Herzliche Frühlingsgrüße Veronika Klinkenberg