Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wann sollen wir ganz mit der Folgenahrung 1 aufhören?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
mausebaer
Guten Tag, Unser Sohn ist 15 Monate alt. Er trinkt allgemein morgens ein Fläschchen Milchnahrung (FOLGEMILCH 1, Wir haben nie auf aufbauende Nahrungen umgestellt, da er gut die Beikost angenommen hat.) Dann bekommt er allgemein bis Abends ganz normale Nahrung( Obst, Brot, Käse, Wurst, Gemüse, Fleisch, Nudeln, Reis, auch Kuhmilch im Müsli, in den Schmelzflocken und auch ein paar Schlucke aus der Tasse. Trinken tut er zusätzlich Saftschorle und Tee. Vor dem Schlafengehen bekommt er noch das zweite Fläschchen Folgemilch 1. Nun zur Frage. Wann müssen wir von der Folgemilch 1 ganz weg kommem? (Er mag sie sehr und trinkt von der Kuhmilch einfach nicht genug). Ist er mit der Folgemilch 1 überhaupt gut genug versorgt? Wie viel muss ein 15 monatiges Kind trinken? Folgemilch +Saftschorle+Tee bekommt er insgesamt ca. 500 bis 600 ml am Tag. (Die Flüssigkeit in der normalen Nahrung nicht mitgerechnet.)
Liebe „mausebaer“, Sie können als Trinkmilch auch weiterhin die gewohnte HiPP 1 Säuglingsmilch reichen, wenn Ihr Junge diese Milch so gerne trinkt. Oder Sie können auch eine altersgerechte Kindermilch anbieten. Zum Beispiel unsere HiPP Kindermilch. Eine Kindermilch hat den Vorteil, dass Sie in Ihrer Nährstoffzusammensetzung besonders gut an die Bedürfnisse Ihres Kleinen jetzt im Kleinkindalter angepasst ist. Sie wird gerne kombiniert zum Brot oder ins Müesli gegeben. Machen Sie es, wie es für Sie und Ihren Schatz gut passt. Übrigens: Milch ist zwar auch im zweiten Jahr noch wichtig, sie spielt jedoch nicht mehr diese Rolle wie im ersten Jahr. Im zweiten Lebensjahr werden - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt - etwa 300 ml Milch oder g Milchprodukte empfohlen. Das ist ausreichend. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch (egal welche Milch), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Wie sieht denn die Windel Ihres Kleinen aus. Ist diese gut nass und ist der Stuhl weich und geformt? Dann ist Ihr Liebling ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Beim Trinken können Sie sich darauf verlassen, dass die Kleinen ein gutes Durstgefühl haben. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Kinder und genauso Erwachsene, die viel Obst, Gemüse, Suppen, Joghurt etc. verzehren, decken zum Teil Ihren Flüssigkeitsbedarf damit. Ist die Ernährung „recht fest“, ist es gut wenn auf ausreichend Getränke geachtet wird. Alles Liebe für Sie beide! Herzlicher Gruß Anke Claus