Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wann Saugergröße wechseln???
Frauke85
Hallo, Mein Sohn ist 5 Monate alt und zur Zeit benutzen wir immer noch die Saugergröße 1 von Mam. Allerdings gibt es in den letzten Tagen immer Probleme beim Trinken. Er will oft nicht trinken auch wenn er nachts nach 10 Stunden sicher hungrig sein sollte. Kann es am Sauger liegen??? Ist es tendenziell besser weiter den 1er zu verwenden oder sollten wir wechseln? Oder kann es mit der Beikost zusammen hängen???
Liebe "Frauke85", ich kann Ihnen keinen konkreten Vorschlag für die Saugergröße machen, denn je nachdem wie stark ein Kind saugt und wie stark der Sauger gegen den Gaumen drückt oder gedrückt werden kann, tritt unterschiedlich viel Nahrung heraus. Und das ist von Kind zu Kind ganz individuell. Lassen Sie am besten Ihren Sohn "selbst entscheiden", welche Saugergröße er bevorzugt. Testen Sie doch einfach einen anderen Sauger aus, dann wissen Sie mehr. Auch ist das gar nicht so ungewöhnlich und kommt immer wieder vor, dass Kinder in diesem Alter Ihre Milchflasche – zeitweise - nicht mehr so gern mögen. Meist ist das nur eine kurze Laune und dann klappt‘s wieder wie bisher. Am besten immer wieder frohgemut und ganz selbstverständlich die Flasche weiter anbieten. Manchmal können Phasen wie kommende Zähne, Entwicklungsschübe, Infekte das Essverhalten beeinflussen. Und der Hunger ist dann nicht so groß. Es kann sich auch um eine der üblichen Launen handeln, die sich bald wieder legen. Manche Kinder sind auch so begeistert vom Löffeln, dass die feste Kost mal mehr in der Vordergrund rückt und die Milch zeitweise hinten abfällt. Zu jeder Mahlzeit sollte Ihr Sohn soviel essen, wie er möchte! Bieten Sie ihm ruhig größere Portionen an, so dass er entscheiden kann, wie viel er essen mag. Sie können Ihren Jungen ja nicht zwingen mehr zu essen, sondern ihm nur das Angebot zur Nahrungsaufnahme machen. Sicher ist der "Spuck" bald wieder vorbei. Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last