Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wann entwickelt er ein Durstgefühl?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
tiho
Liebes Hipp-Team, seit letzter Woche stille ich meinen Sohn nicht mehr! Es hat, zum Glück, auch sehr gut geklappt das nächtliche abgewöhnen. Da er ja nachts keine Flüssigkeit durch die Muttermilch bekommt, müsste er doch eigentlich tagsüber mehr das Verlangen nach Trinken haben, oder? Leider ist das nicht der Fall. Ich biete ihm immer Wasser an. Ein paar Schlücke trinkt er, aber eigentlich über den Tag verteilt nicht so viel. Ich habe einiges an Gläsern, Tassen... Voll, halbleer.... versucht! Seine Windeln sind aber trotzdem gut nass. Was soll ich machen? Wann entwickelt er ein Durstgefühl? Vielen lieben Dank und sonnige Grüsse aus Berlin
Liebe „tiho“, das ist wirklich toll, wie Sie beide gerade alles meistern und das Abstillen geklappt hat. Das zusätzliche Trinken ist einfach ein weiterer Lernprozess. Das muss Ihr Schatz wie das Essen fester Kost jetzt erst mal richtig erlernen! Das ist oft nichts, was von heute auf morgen gleich klappt. Es hilft wirklich nur immer wieder geduldig aber ohne Zwang etwas anzubieten und selbst ein Vorbild zu sein und vor dem Kleinen wie selbstverständlich etwas zu trinken. Prosten Sie ihm frohgelaunt zu. So wird das Trinken positiv belegt. Üben Sie weiterhin den Blick in die Windel, dann wissen Sie wie Ihr Junge mit Flüssigkeit versorgt ist. Seine Windel sollte gut nass und der Stuhl geformt sein. Üben Sie das zusätzliche Trinken entspannt und zwanglos weiter. Verlassen Sie sich da ganz auf Ihrem Jungen, er hat ein sehr gutes Durstgefühl und holt sich was er braucht. Heute ebenfalls sonnige Grüße aus Pfaffenhofen! Doris Plath