Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wann darf mein Baby von uns kosten?
JasminsMama
Hallo liebes Team, Mein Baby wurde 6 Monate alt und sie bekommt seit nem Monat auch Beikost. Zu Mittag Brei und seit kurzem probieren wir etwas Obst. Jedoch hab ich noch keine Stillmahlzeit ersetzt, weil meine Maus noch nicht bereit dazu ist. Ich bin der Meinung, dass sich das von selbst erledigen wird. Jetzt zur eigentlichen Frage. Sie schaut immer genau, was wir essen und hab manchmal das Gefühl, das sie gern kosten würde. Ich weiß, das betimmte Lebensmittel vorm ersten Lebensjahr vermieden werden sollten. Aber was könnte ich sie vorsichtig probieren lassen? Ein Stück Banane, wenn ich eine esse? Oder generell bei Brei bleiben, weil erst 2 Zähnchen da sind? Ich bin mittlerweile verunsichert, weil ich hundert Meinungen höre. Danke und liebe Grüße
Liebe "JasminsMama", schön, dass Ihre Kleine so neugierig aufs Essen ist. Es ist ganz normal, dass Ihr Baby Interesse an dem zeigt was auf Mamas Teller ist. Einmal davon Abbeißen und Lutschen und daran Knabbern ist auch ok. Oder mal ein paar Stücke ungewürzte Kartoffeln, Nudeln oder weiche Gemüse oder weiches Obst. Ansonsten sollten die Speisen noch babygerecht und ausgewogen sein. Ihr Mädchen ist noch sehr jung. Gegen Ende des ersten Jahres, kann er dann mehr und mehr das bekommen, was es auch in der Familie gibt. Noch ist es aber eindeutig zu früh. Viele liebe Grüße Doris Plath