Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wann bekommt mein Baby abends Schnitte?
thomkat
Guten Tag. Ich möchte gern wissen ab wann ich den Abendbrei absetzte und mit der Familienkost ( Brot, Frischkäse, Wurst und Gemüse) beginne? Morgens bekommt mein Sohn schon Schnitte oder Semmel und dazu noch 150 ml Säuglingsmilch. Wann kann ich mit der Vollmilch bei ihm beginnen? Mittags ein Gemüse-Kartoffel-Brei. 2x in der Woche mit Fleisch und 1x Fisch. Als Nachtisch ein paar Löffel Obstbrei. Nachmittags etwas frisches Obst und ein, zwei Kekse oder Reiswaffeln. Und abends halt den Abendbrei 150 ml. Ist diese Ernährung altersgerecht?
Liebe "Thomkat", können Sie mir bitte noch das Alter Ihres Babys verraten. So fällt es mir schwer Ihnen eine konkrete Antwort zu geben. Vielen Dank und herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
thomkat
Mein Sohn ist 10 1/2 Monate.
Liebe „Thomkat“, entschuldigen Sie, Ihre Rückmeldung ist mir im Eifer des Gefechtes „durchgerutscht“. Das war keine Absicht. Die Ernährung gefällt mir gut und ist für ein Kind in diesem Alter durchaus altersgerecht. Sicher wird sich in den nächsten Wochen einiges tun. Die ersten Schritte in Richtung Familienessen scheinen gut zu klappen. Mit 10 ½ Monaten ist Ihr Söhnchen in einem Alter, in dem er schrittweise an den Familientisch herangeführt werden kann. Was haben Sie den für ein Gefühl, isst Ihr Junge den Abendbrei noch sehr gerne oder tendiert er mehr zu Brot? Lassen Sie sich von Ihrem kleinen Schatz leiten. Gerne dürfen Sie kleine Mengen Brot zum Brei kombinieren. Ihr Kind zeigt Ihnen womit er am besten zurechtkommt. Wenn der Kleine Spaß am Brotessen hat, darf sich die Abendmahlzeit ebenfalls in kleinen Schritten in eine Brot-Milch-Mahlzeit wandeln. Vollmilch als Bestandteil in einem Brei ist jetzt schon möglich. Zum Trinken würde ich mit Vollmilch bis nach dem ersten Geburtstag warten. Zeigt der Kleine immer mehr Interesse am Familientisch spricht nichts dagegen kleine Portionen gut verträgliche, mild gewürzte und schonend gegarte Speisen von der Tischkost zum gewohnten Essen zu kombinieren. Viel Spaß bei diesem spannenden neuen Entwicklungsschritt und natürlich wunderschöne Weihnachten Veronika Klinkenberg