Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Vormittagsbrei
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
-Tigerlilie-
Hallo liebes Hipp-Team, mein Kleiner wird in ein paar Tagen 9 Monate alt, kommt also in den 10. Monat, wenn ich das richtig verstanden habe. Aktuell sieht unser Plan wie folgt aus: - bis ca. 9:30 Uhr stillen - 11:30 Uhr Mittagsbrei - zwischen 12:00 Uhr und 14:00 Uhr stillen zu fern er Hilfe beim Schlafen braucht (mal wird mehr mal weniger getrunken) - 15:00 Uhr GOB - 18:00 Uhr Milchbrei - ab 19:30 Uhr stillen nach Bedarf (aktuell 2 - 4 x in der Nacht stillen/nuckeln) Meistens hat er zwischen halb sieben und halb acht ausgeschlafen. Da Stille ich. Dann stehen wir auf. Wenn wir frühstücken bekommt er meist was zum knabbern. Das stillen gegen neun habe ich eingeführt, damit er bis zum Mittag satt ist und dann ausreichend Hunger hat. Nun überlege ich Vormittags einen Brei einzuführen. Eventuell so gegen acht oder halb neun, auch in der Hoffnung, dass dieser bis zum Mittag satt hält. Ist dafür ein GOB angebracht oder sättigt dieser nicht so lange? Wäre vielleicht auch ein Müsli gut? Nachmittags hällt er auch mal 3,5 h mit dem GOB aus. Da weiß ich aber nicht, in wie fern die Sättigung des Mittagsbrei da noch unterstützt oder denke ich da jetzt zu kompliziert? Was halten Sie im allgemeinen von dem aktuellen Essensplan? Ich hoffe Sie können mir etwas helfen. Lg Tigerlilie
Liebe Tigerlilie, gerne können Sie nun einen zweiten Getreide-Obst-Brei am Vormittag einführen. Dieser eignet sich ideal als Zwischenmahlzeit und sättigt ausreichend. Auch ein paar babygerechte Knabberprodukte wie HiPP Hirse-Kringel und HiPP Reiswaffeln mit etwas reifes, weiches Obst sind möglich. Das passt zum Beispiel, wenn Sie frühstücken und er schon jetzt knabbert. Gehen Sie hier am besten nach der Reife Ihres Kleinen vor. Da Ihr Sohn noch recht viel Muttermilch und den Milchbrei bekommt, ist ein Müesli nicht notwendig. Der Tagesplan Ihres Kleinen gefällt mir gut. Schauen Sie auch hier unseren HiPP Ernährungsplan: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ . Diesen können Sie ebenfalls an Ihren Jungen anpassen. Ihnen und Ihrem Schatz alles Gute und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch