Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Von pre auf 1er wechseln?
Nanne05
Hallo, Mein Sohn heute genau 4 Monate hat die letzten Tage kürzere Abstände zwischen den Mahlzeiten. Er kommt teilweise schon nach 2 Stunden und auch nachts wird er häufiger wach. Bin mir nicht sicher ob ich nun von pre Nahrung auf 1er wechseln sollte oder evtl. Schon an Breikost Start denken sollte? Er ist für sein Alter schon sehr groß 74 cm und sehr agil, dreht sich schon selbständig von Rücken auf Bauch... Herzliche Grüße Nanne 05
Liebe Nanne05, ein großes und noch dazu agiles Kerlchen hat natürlich idR auch mehr Bedarf an Energie als ein kleines zartes Kind, das sich kaum bewegt. Da ist es nur zu verständlich, dass Ihr Junge nun auch häufiger nach was verlangt. Füttern Sie ihn auf jeden Fall ganz nach seinem Bedarf. Ist ein Kind nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist. Eine Möglichkeit wäre sicherlich von der Pre zur 1er-Milch überzugehen. Kalorienmäßig unterscheiden die sich zwar kaum. Der Unterschied liegt hauptsächlich in dem kleinen Stärkezusatz, welcher die 1er-Nahrung sämiger macht. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch zu wechseln. Frühestens nach vier Monaten kann die Milch mit fester Kost ergänzt werden. Das heißt, Ihr Kleiner wäre ab jetzt auch im Beikostalter. Der größere Appetit kann ein Zeichen dafür sein, dass die Milch alleine nicht mehr reicht und mit fester Kost ergänzt werden kann. Wichtig ist letztendlich dabei, dass Ihr Sohn reif dafür ist. Das heißt das Köpfchen alleine halten kann und auch interessiert am Löffeln ist. Üblicherweise gibt der Kinderarzt grünes Licht, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann. Fragen Sie da einfach kurz nach. Es grüßt Sie und Ihren kleinen Schatz herzlichst Doris Plath
Nanne05
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Herzliche Grüße Nanne05