Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Vollmilch!!
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo ich habe eine Frage bezüglich meines 21 Monate alten Sohnes und zwar hagt er bis vor einem Monat mit Vorliebe die Kindermilch getrunken. Ich habe ihn dann immer mehr und mehr Vollmilch, auch H-Milch gegeben. Jetzt mag er garkeine Kindermilch mehr ... Ich habe gehört, dass Vollmilch allein ja nicht so gut für Kleinkinder sein soll. Aber er trinkt auch nur ungfähr 200 ml am Tag davon.,, Reicht das völlig aus ?? Er trinkt auch noch einen Actimel oder isst einen Naturjoghurt. lg Daniela
Hallo Daniela, die Geschmacksvorlieben eines Kleinkindes ändern sich immer wieder einmal, dies ist ganz normal. Grundsätzlich wird empfohlen Kindern ab dem 2.Lebensjahr ca. 300-330 ml/g Milch bzw. Milchprodukte zu geben, um den Calciumbedarf von etwa 600mg/Tag zu decken. Kindermilch hat zwar den Vorteil, dass sie im Vergleich zur Kuhmilch kindgerechter ist. Wenn Ihr Söhnchen die Kindermilch jedoch ablehnt, können Sie bei einem ausgewogenen Gesamtspeiseplan selbstverständlich weiterhin die 200ml Vollmilch geben. Der restliche Calciumbedarf wird, wie Sie es ja praktizieren, über Milchprodukte wie Käse oder Joghurt abgedeckt. Viele Grüße Veronika Klinkenberg