Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Vollkorntoast ungetoastet
Mibu
Hallo, mein Sohn ist 6,5 Monate alt und wird bis auf den Mittagsbrei gestillt. Seit einigen Tagen bekommt er zwei, drei kleine trockene Stücke von einem Vollkorntoast. Ab wann könnte ich das mit Obstmus als Zwischenmahlzeit zwischen Frühstück und Mittag anbieten? Lg Miriam
Liebe „Mibu“, dafür ist es noch viel zu früh. Vollkornost ist auch „nur Brot“. Beim Brot sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten erst ab dem 10. Monat. Brot, Toast oder auch Brezel etc. enthalten relativ viel Salz (im Teig und z.T. obendrauf) und können die Nieren des Babys belasten. Warten Sie damit besser noch. Insbesondere als eigene Mahlzeit. Ich wäre bei allem noch etwas vorsichtig, Auch wenn das Baby signalisiert, dass es an etwas Interesse hat, heißt das noch lange nicht, dass es damit schon umgehen (Stückchen, beißen, kauen…) oder der Stoffwechsel dafür schon so weit ist. Bleiben Sie noch bei babygerechter Kost. Ihr kleiner Schatz ist gerade mal ein gutes halbes Jahr alt. Viele liebe Grüße Doris Plath