Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Vigantolöl
NN-112
Hallo, mich beschäftigt die Frage warum ich meinem Kind Vigantolöl geben soll, wenn in der Babynahrung (Milumil) und im Abendbrei Vitamin D enthalten bzw zugegeben wurde. Im Internet habe ich nichts dazu gefunden. Lieben Dank!
Liebe „NN-112“, schön, dass Sie sich so gut informieren. Es ist richtig: alle industriell hergestellten Säuglingsnahrungen werden mit Vitamin D angereichert. Das ist gesetzlich auch so vorgeschrieben und deckt den Basiswert Ihres Kleinen an Vitamin D ab. In Deutschland wird aber empfohlen, zusätzlich während des ersten Lebensjahres Vitamin D zu geben. Vitamin D ist sehr wichtig für den Aufbau und den Erhalt gesunder Knochen und das Vorkommen von Vitamin D in der Natur ist sehr begrenzt: in Lebensmitteln ist dieses Vitamin nur vereinzelt und in kleinen Mengen enthalten (Seefisch, Lebertran, Kuhmilch = hier ist der Gehalt jedoch zu vernachlässigen). Wenn Sie unsicher bezüglich der Vitamin D Gabe sind, sprechen Sie am besten noch einmal mit Ihrem Kinderarzt darüber. Der Ernährungsplan Ihres Kleinen sieht super aus und was das Trinken betrifft stillt er seinen Durst noch über die Milch. Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Gerne können Sie das späte Fläschchen am Abend langsam ausschleichen, das wäre besser für die kleinen Zähnchen, denn die werden aus Erfahrung danach nicht mehr geputzt und Karies kann entstehen. Die Milch am Morgen und der Brei am Abend decken den Milchbedarf. Vertrauen Sie beim zusätzlichen Trinken auf das Durstgefühl Ihres Kleinen, er holt sich was er braucht! Alles Liebe für Sie und Ihre Familie! Herzliche Grüße Anke Claus
NN-112
Noch eine kurze Frage zum Ernährungsplan und der Trinkmenge. Entschuldigung :) Er ist 9 Monate recht groß und schwer. 5 Uhr 230ml Milumil 9 Uhr halbes Toast mit Butter 11 Uhr Mittag 15 Uhr Obst Getreidebrei oder frisches Obst wie Banane, Pfirsich o.ä. 18 Uhr Abendbrei 22 Uhr 230ml Milumil Er ist ein guter Esser ABER er trinkt über den Tag max. 50ml Wasser. Der Stuhlgang ist normal und nicht mehr wie 3 volle Windeln mit Urin. Fontanelle scheint nicht eingesunken (ich weiß nicht ob man mit 9 Monaten das noch daran erkennt ob das Kind dehydriert ist) Für eine Kurze Info wäre ich dankbar.