Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Vielen Dank
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Pat11
Liebe Frau Klinkenberg, vielen Dank für Ihre Antwort. Nein - sie macht keinen kränklichen Eindruck. Sie wiegt jetzt 6900 g auf 66 cm (Geburt 2500g 46cm). Beim weichgekochtem Gemüse habe ich Angst, dass sie sich verschluckt. Wenn ich ihr z.b Babykekse von Hipp gebe beißt sie immer ganz viel ab und wenn ich ihr kleine Krümmelchen gebe verschluckt sie sich. Nochmals vielen Dank. Pat
Liebe Pat, bei Ihrem Töchterchen handelt es sich um ein sehr zartes Kind, vom Gewicht her ist sie aber gut dabei. Sicher sind Sie regelmäßig bei den Vorsorgeuntersuchungen, so war ja die U5 im sechsten/ siebten Monat. Ganz wichtig ist auch der Gesamteindruck, und der fällt bei Ihrem Kind gut aus. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Sie sich unter Druck gesetzt fühlen, aber versuchen Sie Ruhe zu bewahren, denn das bewirkt am ehesten, dass sich etwas in Bewegung setzt. Bieten Sie immer wieder unverzagt festes Essen an, irgendwann platzt der Knoten. Wenn Sie Sorge haben, die Kleine könne sich verschlucken, kann ein weiches Löffelchen oder ein Fingerchen, das mit etwas Brei bestrichen wird, helfen das Essen vertrauter zu machen. So kann das Essen erforscht werden. Ansonsten hilft nur Geduld und Durchhaltevermögen. Ich wünsche Ihnen, dass bald der Knoten platzt Veronika Klinkenberg
Pat11
Sorry. habe mich vertippt!