Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Verweigerung von Fläschchen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
ak78
Hallo Frau Klinkenberg, ich möchte meinen Sohn (7 1/2Monate) abstillen. Mittags, nachmittags und abends klappt sehr gut. Jetzt ist die Morgenmahlzeit dran. Er weigert sich aber standhaft aus einem Fläschchen zu trinken, egal welchen Aufsatz ich benutze. Tagsüber trinkt er Wasser mit einem Trinklernaufsatz. Das klappt. Für die Milch wollte ich diesen Aufsatz auch nehmen. Klappte aber nicht. Dann habe ich einen Sauger genommen (verschiedene Größen), auch damit er, wenn es ans nächtliche Abstillen geht, noch etwas zu nuckeln hat und nicht ganz auf das Gefühl an der Brust verzichten muss. Klappte nicht. Ich habe ihm die Milch schon mit dem Löffel gegeben, um zu gucken, ob es am Geschmack liegt. Dann trinkt er sie (Hipp Folgemilch 2). Er scheint einfach nicht gerne aus der Flasche zu trinken. Jetzt zu meiner Frage: Kann ich ihm nicht auch morgens schon einen Milch-Getreide-Brei machen? Wenn ja, wie viel Getreide soll ich nehmen? Abends nehme ich 200ml Wasser, 20gr Weizenvollkorngrieß und 6 1/2 Messlöffel von der Folgemilch. Für morgens ist das bestimmt zu viel. Soviel Kalorien soll er bestimmt gar nicht trinken. Andererseits habe ich es auch erst zwei Tage versucht. Soll ich es - bevor ich einen Brei anrühre - noch länger probieren? Andererseits ist es ja blöd, denn wenn er nicht gerne aus der Flasche trinkt (mit Wasser tagsüber klappt es ja), warum es ihm noch angewöhnen? Ist doch besser, er ist schnell von der Flasche los oder? Die Gefahr des Dauernuckeln besteht damit nicht. Was würden Sie mir raten? Gruß, ak78
Hallo, unsere kleinen Schätze stellen uns immer wieder vor spannende Aufgaben. Schön, dass es mittags, nachmittags und abends sehr gut klappt und Ihr Söhnchen zusätzlich Wasser aus einem Fläschchen mit Trinklernaufsatz akzeptiert. Für die Morgenmahlzeit gibt es auch noch eine Lösung. Es kommt nicht selten vor, dass Babys die Milch aus dem Fläschchen, egal ob mit Aufsatz oder Sauger, einfach verweigern. Haben Sie denn schon versucht Ihr Kind direkt aus dem Fläschchen ohne Sauger bzw. ohne Aufsatz trinken zu lassen? Das lernt sich ganz schnell und wird manchmal auch von lang stillenden Müttern mit Erfolg praktiziert. Vielleicht schafft der Kleine ja rasch die Milch direkt aus einem „normalen“ Becher zu trinken. Dann bräuchten Sie sich auch keine Gedanken bezüglich des Nuckelns und der Zähnchen zu machen. Ihre Gedanken sind da ganz richtig. Nur müssen die Kleinen auch mitmachen und es muss in jedem individuellen Fall ein Weg gefunden werden, die Milch im Speiseplan einzubauen. Schlagen vorerst alle Versuche Ihrem Söhnchen die Milch in flüssiger Form schmackhaft zu machen fehl, ist es zumindest für einen Zeitraum möglich die wichtigen Inhaltsstoffe der Milch über einen Brei zum Löffeln zu geben. Hier eignen sich z.B. „HiPP Bio-Getreide-Breie“ Bircher Müesli oder 7-Korn. Aber auch jeder Milchbrei ist möglich. Geben Sie dem Kleinen davon so viel er essen möchte, Kinder haben normalerweise ein gesundes, inneres Regelsystem. Trotz dieser Möglichkeit ist es sinnvoll es immer wieder mit der „flüssigen“ Milch zu versuchen, den die Morgenmilch wäre die idealere Variante als der energiereiche Milchbrei und Milch in flüssiger Form stellt auch im Kleinkindalter ein wertvolles Lebensmittel dar. Manchmal wird die „flüssige“ Milch von ein auf den anderen Tag angenommen. Ein schönes, sonniges Wochenende Veronika Klinkenberg