Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Verweigerung GOB sollte ich es erst mal bleiben lassen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
wolkenschieber2013
Liebes Team, erneut wende ich mich bezüglich des GOB am Nachmittag an euch. Meine Tochter (sieben Monate) isst mittlerweile Mittagsmahlzeit und Abendbrei. Gestillt wird sie zweimal am morgen, am Nachmittag und nach dem Abendbrei. Sie schläft an den meisten Tagen durch. Mein Problem ist, dass sie einfach keinen GOB will. Seit ca. drei Wochen versuche ich alles. Ich habe ihr von Hipp Gläschen gegeben, ich habe ihr den GOB selber gemacht, mit Obstgläschen und Getreideflocken und ich habe ihr ne Banane zerquetscht und mit u ohne Zwieback probiert. Nichts davon rührt sie an. Drei Tage hat ein ganzes Gläschen Hipp Hirse mit Pfirsich gegessen und dann wieder Fehlanzeige. Soll ich es lieber erst einmal bleiben lassen? Lieben Gruss
Liebe „Wolkenschieber2013“, ich kann mich an Sie erinnern. Wenn Ihr Töchterchen partout nichts möchte, dann ist das nicht so schlimm. Vielleicht hat die Kleine im Moment am Nachmittag vor allem Durst und entwickelt keinen richtigen Hunger. Wichtig ist, dass kein Druck entsteht. Obst können Sie ja vorerst unter den Abendbrei mischen oder als Nachtisch anbieten. Wie sieht es denn aus, wenn Sie bei der zweiten Stillmahlzeit am Morgen einen Getreide-Obst-Brei füttern? Kommt der Brei vielleicht zu diesem Zeitpunkt besser an. Versuchen Sie in den nächsten Wochen ganz in Ruhe heraus zu finden, womit Ihr Mädchen am besten zurechtkommt und wie Sie die Kleine mit dieser Mahlzeit vertraut machen können. Morgens oder nachmittags? Pures Obst und langsam etwas Getreide untermischen? Eine Obst-Gemüse-Mischung kombiniert mit ein wenig Getreide, etc. Das wird sich entwickeln. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg