Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Verstopfungen. Was tun?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
ajana84
Hallo, mein Baby fast 8 Monate leidet unter Verstopfungen. Er bekommt schon seit Februar mittags Brei. Morgens, nachmittags und nachts wird er noch voll gestillt. Abends bekommt er seit 2 Wochen Milchflasche. Habe extra Milch gekauft welches gut für die Verdauung ist, Seit er den Brei bekommt hat er Probleme mit dem Stuhlgang. Zwischen den Mahlzeiten bekommt er auch Obst. Banane und Karotte vermeine ich. Den Brei koche ich selber und gebe pro Portion ein EL Beikostöl dazu. Ich biete ihm oft was zu trinken an. Viel trinkt er aber nicht. Habe es mit verdünten Saft und Tee versucht. Aber wenn dann trinkt er nur Wasser. Aber sehr wenig. Brei koche ich mit Kartoffeln bzw Süßkartoffeln, Kürbis, Zuckkini, Rind(natürlich nicht alles zusammen). Brokkoli, Kohlrabi, Pastinake und Obergine isst er nicht. Paar Tage ist der < stuhl gang gut. Wenn er aber einen Tag lang keinen Stuhlgang hatte, weiß ich dass er Verstopfungen hat. Wenn er dann presst dann weint er und pinkelt gleichzeitig. Der Stuhlgang ist so wie feste Knete. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Abführen kann ich ja nicht ständig. Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Liebe „ajana84“, zu Beikostbeginn wird der Stuhl gerne etwas härter und er kommt auch seltener. Von einer Verstopfung spricht man dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat. Festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang ok, aber weinen sollte ein Baby natürlich nicht. Wann immer es möglich ist, sollten Sie dem ganzen seinen natürlichen Gang gehen lassen. Und dabei besser „von oben“ etwas nachhelfen. Bei unseren Gemüsegläschen hat die Sorte HiPP Rahm-Spinat mit Kartoffeln einen einträglichen Erfolg was die Verdauung betrifft. Mischen Sie noch Fleisch dazu, so kommen Sie zu einem kompletten Menü. Geben Sie das ruhig ein paar Tage nacheinander und beobachten Sie den Effekt. Geben Sie nach dem Mittagessen noch etwas Früchte als Dessert. Früchte allgemein und besonders Pflaume, Birne und Apfel sind sehr verdauungsfördernd. Unser Pflaumengläschen hat sich hier sehr bewährt. Bieten Sie weiterhin etwas Wasser an. Zum Beispiel über den Löffel. Ein paar Schlückchen sind schon genug, es müssen keine riesigen Mengen sein. Auch Massagen und Babygymnastik sind sinnvoll und regen die Verdauung an. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Junge sich stets bewegen kann, denn durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass sich die Verdauung bald einspielt. Viele liebe Grüße Anke Claus
sarita123
Ich habe hier gerade gelesen das ein baby nicht weinen sollte während des Stuhlgangs. Mein Sohn 10 m. Schreit immer vor Schmerzen und der Stuhlgang kommt auch nicht immer komplett raus. Er leidet dann richtig weil der Stuhlgang so fest ist ( fast vergleichbar mit nem Stein) ich gebe ihm ein wenig Saft dadurch kann er besser pupsen aber an Stuhlgang weiß ich da nicht was ich tun soll. Wie kann ich seinem Leiden ein Ende setzten? Bitte helfen sie mir. Lg sara