Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Vegetarische Milchsorten
Mami_seit_2015
Hallo liebes Team der Ernährungsberatung, zum Thema vegetarischer Milchersatz habe ich vor ein paar Tagen schon mal eine Frage gestellt, die wohl leider nicht gut formuliert war. Darum nun ein neuer Versuch: Ich möchte meiner Tochter (10 Monate) "overnight oats" (über Nacht eingeweichte Haferflocken) anbieten. Da sie ungekochte Milch noch nicht bekommen soll, habe ich an Kokos-/ Hafer-/ Reis-/ Dinkelmilch gedacht. Diese würde ich auch ungerecht verwenden. Wäre das okay? Es ist ausdrücklich nicht als Milchersatz gedacht. Ich stille sie noch. Liebe Grüße, Julia.
Liebe Julia, schön, dass Sie nochmal nachhaken! Da Sie Ihre Kleine noch stillen, wäre es möglich einen Brei mit einer vegetarischen Getreidemilch anzurühren. Auch wenn davon abgeraten wird die Milch im Säuglingsalter durch vegetarische Milchsorten (Hafermilch, Mandelmilch) zu ersetzen. Da besteht das Risiko eines Nährstoffmangels. Es würden ausreichend Eiweiß, Eisen, Kalzium…. fehlen. Dennoch würde ich aus einem anderen Grund davon abraten "overnight oats" anzubieten. Die Haferflocken werden über Nacht eingeweicht und Keime können in den Brei gelangen und sich darin in der Nacht vermehren. Selbst wenn er kühl steht. Daher würde ich aus hygienischen Gründen im Säuglingsalter noch darauf verzichten und den Brei für Ihre Kleine stets frisch zubereiten. Mein Tipp: warten Sie noch ein bisschen, Ihr Mädchen ist noch sooo jung und Sie haben noch viel Zeit sie mit all den leckeren Erwachsenenspeise in Kontakt zu bringen. Letztendlich können aber nur Sie als Mama entscheiden, was Sie Ihrer Kleinen reichen möchten. Weiterhin alles Liebe für Sie und Ihr Mädchen! Herzliche Grüße Anke Claus
Mami_seit_2015
[...] Diese würde ich auch ungeKOCHT verwenden. [...] Des Weiteren bekommt sie Mittagsbrei, nachmittags ein Obstgläschen und abends einen Milchbrei mit abgekochter Halbmilch (50 % Wasser und 50 % Milch).