Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Urlaubsplanung
Doris Plath
Ernährungsberaterin
sarah369
Guten Tag, unsere 9 Monate alte Tochter bekommt momentan folgenden Essensplan. - Morgens - Pre HA Flasche - 10h Getreide Brei, ein Hipp "Plastik" Obst 'fein püriert" untergemischt - Mittags - Gemüse/ Fleisch Gläschen Hipp oder Alnatura - Hipp Joghurt Mini Nachtisch mit Apfel und Banane - Nachmittags - Hipp Glas Milchbrei-Grießbrei-Früchte oder Joghurt-Früchte oder Getreide-Obst-Brei - Abends 1er Milch Nun wollen wir in Urlaub fahren und ich überlege was ich am besten/ leichtesten einpacken kann. Die Frage wäre, kann ich statt dem morgendlichen Getreide Brei mit Obst drunter gemischt, auch den Hipp Milchbrei Frische Früchte geben? Oder ist das dann zu wenig Obst? Wenn sie dann trotzdem an manchen Tagen noch Nachmittags ein Hipp Gläschen mit "Milchbrei Grießbrei Früchte' bekommt, ist das dann zu viel Milchbrei? Es wäre halt am einfachsten, wenn ich für 2 Wochen nicht immer die Plastik Obst Schälchen mitnehmen müsste, sondern einfach den fertigen Milchbrei Frische Früchte hätte. Aber es soll eben auch trotzdem ausgewogen sein. Oder kann ich den Milchbrei morgens geben und sollte dann aber auf die Milchbrei-Grießbrei-Früchte verzichten? Und ggf. nachmittags auch mal "reines" Obst Gläschen füttern? Danke
Liebe „sarah369“, generell reichen zwei milchhaltigen Speisen am Tag. Einmal eine Milch und einmal der Milchbrei sind völlig ausreichend. Als Abwechslung kann es mal einen Babyjoghurt als Zwischenmahlzeit geben, aber überwiegend sind Früchte und Frucht & Getreide für den kleinen Hunger ideal. Zum Urlaub gebe ich Ihnen jetzt meine ganz persönliche Ansicht. Sie schreiben, Sie fahren für zwei Wochen in Urlaub. Das ist eine sehr überschaubare, kurze Zeit. Nehmen Sie mit, was für Sie am Praktikabelsten ist, versuchen Sie es einigermaßen ausgewogen zu gestalten, machen Sie sich aber nicht zu viele Gedanken, ob es jetzt in den zwei Wochen „lehrbuchmäßig“ zugeht. Wenn es mal zwei Wochen ein wenig „lockerer“ beim Essen zugeht, schaden Sie Ihrem Mädchen bestimmt nicht. Danach können Sie ja wieder in den gewohnten Plan einsteigen. Also, packen Sie ein, was leicht und gut geht, und genießen Sie einfach den Urlaub mit Ihrem Baby! Viel Spaß dabei! Doris Plath
sarah369
Vielen Dank für die nette Antwort!