Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Unverträglichkeit?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Meine Tochter (6 wochen alt) hat ständig verdauungsprobleme und blähungen..von der kinderärztin nahmen wir den rat an auf eine sensitiv nahrung um zu stellen anstatt der pre milch..die allerdings gegen blähungen und durchfall ist..jetzt ist der stuhlgang noch härter und sie kann immer noch nicht alleine machen..manchmal lässt sie 2 flaschen hintereinander aus und schreit oft wenn sie etwas von der nahrung trinkt und trinkt dann lieber tee..wir haben schon sehr viel versucht, auch die flasche nicht ganz so warm zu machen aber sie trinkt manchmal sehr schlecht..kann es sein, das ihr die nahrung nicht schmeckt? und das sie diese marke von nahrung garnicht verträgt, dass sie diese verdauungsprobleme hat? sie schreit manchmal den halben tag lang, aber die ärzte können nichts feststellen.. Lg Stefanie
Hallo Stefanie, ich verstehe gut, dass Sie nach einer baldigen Besserung suchen, Sie und Ihr Töchterchen machen wirklich eine anstrengende Zeit durch. Da die Ärzte nichts feststellen können, denke ich sind die Beschwerden auf die Unreife des Verdauungssystems zurückzuführen. Ihre Tochter ist ja noch sehr klein und in diesem Alter leiden Babys häufig unter Bauchweh, das sie sehr quält. Stuhlgang bzw. die Häufigkeit ist sehr individuell. Da gibt es große Unterschiede, von mehrmals täglich bis nur alle 2-3 Tage ist ganz normal. Wichtig ist, dass der Stuhl nicht hart und "knollig" ist. Es gibt ein paar allgemeine Tipps, um Erleichterung zu schaffen: Kontrollieren Sie den Sauger, das Saugerloch ist dann richtig, wenn die Milch langsam heraustropft aber nicht heraus fließt. Lassen Sie Ihr Töchterchen während des Trinkens häufig aufstoßen. Bieten Sie zwischendurch kleine Portionen Tee aus beruhigenden Kräutern an. Leichte Massagen und warme Bäder bringen zusätzlich Erleichterung. Bei besonders empfindlichen Babys kann es sinnvoll sein die Nahrung zu wechseln. Wir führen Milchnahrungen, wie Hipp Pre Plus (rosa Packung), die ein Milchsäurebakterium enthalten, das ursprünglich aus der Muttermilch stammt. Es eignet sich also besonders gut und schützt den noch sehr empfindlichen Darm des Babys vor unerwünschten Keimen, unterstützt die Stoffwechselvorgänge im Darm und wirkt sich somit positiv auf die Verdauung aus. Ein Versuch lohnt sich auf alle Fälle. Bitte bedenken Sie aber, dass es etwas dauert bis sich der kleine Babyorganismus an die neue Nahrung gewöhnt hat. Bleiben Sie möglichst ruhig, so helfen Sie Ihrem Töchterchen am besten. Ich wünsche Ihnen eine baldige Besserung Viele Grüße Veronika Klinkenberg